museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Archiv WF [Archiv-70001]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/201810/22145438930.pdf (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Anschreiben des Kulturdirektors des WFs zwecks Lizensierung der Betriebszeitschrift WF-Sender

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Durchschlag eines Anschreibens des Kulturdirektors und der SED-Betriebsparteiorganisation des Werks für Fernmeldewesen ohne Adressat.
Die Unterzeichnenden beantragen eine Lizenz für die Betriebszeitschrift "HF-Sender", die bereits seit Dezember 1949 im Werk für Fernmeldewesen monatlich erschien. Vermutlich war dieses Anschreiben an das "Amt für Information" der DDR , das für die Zensur zuständig war, gerichtet.
Eine erneute Lizensierung war offensichtlich Ende 1951 nötig geworden, da sich die Rückgabe der SAGs, zu denen auch das Werk für Fernmeldetechnik zählte, an die DDR abzeichnete. Die offizielle Rückgabe fand am 29. April 1952 statt.

Material/Technik

Papier, Durchschlagpapier

Maße

DIN A4

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.