museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen Stadtgeschichte Esslingen [STME 003940]
Karl Schickhardt: Landschaft mit Bach (Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Karl Schickhardt: Landschaft mit Bach

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Herbstliche Tallandschaft mit Bachlauf, vermutlich auf der Schwäbischen Alb.
Der Maler Karl Schickhardt kann "als der erste richtige Landschaftsmaler der Schwäbischen Alb bezeichnet werden" (Julius Fekete) und war einer der angesehensten Künstler im Württemberg des späten 19. Jahrhunderts. Sein Motiv und Thema war die Landschaft der Alb und des Neckarraums. In seinem Werk wollte er allerdings nicht die Natur detailgenau wiedergeben, sondern er versuchte in seinen Gemälden mit Hilfe des Landschaftsmotives Stimmungen einzufangen.
Der Nachfahre eines Bruders des berühmten Renaissance-Baumeisters Heinrich Schickhardt kam am 7. Juli 1866 in Esslingen als Sohn angesehener Eltern zur Welt: Vater Hermann war Richter beim Kreisgerichtshof für den Neckarkreis und wurde später in den persönlichen Adelsstand erhoben. Mutter Rosalie stammte aus einer bedeutenden Esslinger Industriellenfamilie.
1868 zog die Familie nach Stuttgart, wo Karl 1884-87 an der Kunstakademie bei Jakob Grünenwald und Albert Kappis studierte. 1887-92 ging er als Privatschüler von Josef Wenglein, einem der letzten naturalistischen Landschaftsmaler der Münchner Schule, nach München.
1892 nach Stuttgart zurückgekehrt, lebte Schickhardt als freier Künstler. 1899 kaufte die Staatgalerie sein Gemälde "Aus dem Laucherttal", und 1900 wurde er in die Kunst-Kommission berufen1 1908/09 war er Gründungsmitglied des Württembergischen Landesausschusses für Natur- und Heimatschutz. 1911 verlieh ihm König Wilhelm II. den Ehrentitel "Königlicher Professor". Karl Schickhardt starb am 7. Februar 1933 in Stuttgart.

Beschriftung/Aufschrift

Bez. u. li. "K. Schickhardt"

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H 42 cm, B 53 cm

Literatur

  • Fekete, Julius (1999): Karl Schickhardt 1866-1933. Der Maler der Schwäbischen Alb. In: Esslinger Studien 38 (1999), S. 91-119
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Objekt aus: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen

Das Stadtmuseum im Gelben Haus am Hafenmarkt zeigt die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Esslingen - in einem ihrer ältesten Wohngebäude. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.