museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Viadrina Stadtbilder von Frankfurt (Oder) [V/K2 829]
Geometrischer Grundriss der Stadt Frankfurt an der Oder (Museum Viadrina CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Viadrina / Tobias Tanzyna (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Geometrischer Grundriss der Stadt Frankfurt an der Oder

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Stich ist zwar Gabriel Bodenehr als Schöpfer vermerkt, doch beruht der Plan von Frankfurt (Oder) auf einer Zeichnung des Architekturtheoretikers Leonhard Christoph Sturm (1669–1719). Für Felix Plage (1866–1939), Direktor der städtischen Büchereien und Archive in Frankfurt (Oder), war Sturms Zeichnung wohl „der erste Stadtplan, der auf Grund einer tatsächlichen Vermessung entworfen wurde“. Nach dieser Zeichnung schuf Johann Wilhelm Michaelis einen Kupferstich, der Eingang fand in die „Kurtze Beschreibung der alten löblichen Stat Franckfurt an der Oder […]“. Der Band wurde 1706 von dem an der Brandenburgischen Universität Frankfurt lehrenden Geschichts- und Theologieprofessor Johann Christoph Bekmann (1641–1717) herausgegeben; der Stich findet sich dort nach Seite 52. Bodenehr greift die Vorlage später auf, verändert aber einige Details, so die Anordnung der Beischriften und die Inschriftenkartusche. In welchem Buch der vorliegende Stich veröffentlicht wurde, ist unbekannt. [Thomas Sander]

bez.:
In der Darstellung, o.l.: Kartusche mit der Inschrift: Geometrischer / Grund-Riss / der Stadt / Franckfurt / an der Oder.; o.r.: Legende von 1. bis 12.; u.m., in 6 Spalten: Legende von a. bis z., * Hunde Hebel, A., B., C., a. bis e (für Lebuser Vorstadt); unter der Darstellung: Eine Stadt in der Mittel-Marck Brandenburg, hat eine Universität, welche 1506 von Churfürst Ioachimo I. gestiftet worden, wie auch jährlich 3. Messen, davon die erste auf Remi- / niscere, die andere auf den Sonntag nach Margaretha, und die dritte auf Martini eingefallet. Sie ligt 10. Meillen von Berlin.; u.r.: Gabriel Bodenehr Sc. et exc. Aug. Vind. (sculpsit et excudit Augustae Vindelicorum – hat es gestochen und herausgebracht in Augsburg)

Material/Technik

Kupferstich und Buchseite

Maße

20,4 x 33,3 cm (Objektmaß, Buchseite beschnitten), 18 x 30 cm (Platte)

Literatur

  • Blaschke, Wolfgang (1999): Frankfurt an der Oder, in: Behringer, Wolfgang/Roeck, Bernd (Hg.): Das Bild der Stadt in der Neuzeit: 1400–1800. München, S. 195–201
  • Plage, Felix (1928): Frankfurt a. d. Oder, wie es war und wurde. Bilder und Berichte aus vier Jahrhunderten. Frankfurt a. d. Oder, S. 42f.
  • Schmidt, Wilhelm (1876): Bodenehr, in: Allgemeine Deutsche Biographie, Band 3. Leipzig, S. 6
  • Wegele, Franz Xaver von (1875): Becmann, Johann Christoph, in: Allgemeine Deutsche Biographie, Band 2. Leipzig, S. 240f.
Karte
Museum Viadrina

Objekt aus: Museum Viadrina

Das Museum Viadrina ist das kulturhistorische Museum für die Stadt und Region Frankfurt (Oder). Seinen Hauptsitz hat es im Junkerhaus, in einem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.