museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Stadtgeschichte Templin Templiner Stadtgeschichten [03016]
Kriegs-Denkmünze für Kämpfer 1864 (Museum für Stadtgeschichte Templin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Stadtgeschichte Templin (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kriegs-Denkmünze für Kämpfer 1864

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Denkmünze wurde am 10. November 1864 durch König Wilhelm I. gestiftet. Verliehen wurde die Auszeichnung an alle an den Kämpfen zwischen Februar und August 1864 beteiligten Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten, die die südliche Grenze zu Holstein überschritten hatten.
Die Vorderseite zeigt links den verschnörkelten Buchstaben "W", darüber die preußische Königskrone und rechts die verschnörkelten Buchstaben "F J", darüber die österreichische Kaiserkrone. Diese Denkmünze wurde ebenfalls für die österreichischen Truppen durch den Kaiser von Österreich gestiftet, dann jedoch mit der umgekehrten Reihenfolge der Buchstaben. Auf der Rückseite ist außen ein gebundener Lorbeerkranz zu sehen, der unten mit einer Doppelschleife gebunden ist. Darin steht untereinander "UNSERN TAPFERN KRIEGERN 1864". Auf dem Rand ist umlaufend eingeschlagen "AUS EROBERTEM GESCHUETZ", weil die Denkmünzen aus den eroberten Geschützen Dänemarks angefertigt wurden. Sie hat oben eine gerillte angelötete Öse, der Bandring fehlt.

Material/Technik

Bronze

Maße

D: 2,9 cm; H: 0,2 cm

Karte
Empfangen Empfangen
1864
Beauftragt Beauftragt
1864
Wilhelm I. (Kaiser)
1863 1866
Museum für Stadtgeschichte Templin

Objekt aus: Museum für Stadtgeschichte Templin

Das Museum hat seinen Sitz im Prenzlauer Tor, einem der 3 Stadttore der vollständig erhaltenen mittelalterlichen Wehranlage Templins. 1957 eröffnete...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.