museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [352]
SW Fotografie Stumsdorf (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

SW Fotografie Stumsdorf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz-Weiß-Fotografie der Ortschaft Stumsdorf. 1935 wurde dort der Dorfplatz gepflastert. An den Hauswänden sind Hakenkreuzflaggen angebracht. Im Vordergrund ein Arbeiter.
Die Gemeinde Stumsdorf, mit ihren Ortsteilen Stumsdorf und Werben, ist zum 1. März 2004 in der Einheitsgemeinde Stadt Zörbig aufgegangen.

Die Aufnahme wurde vermutlich in den 1930er Jahren durch den Fotografen Hans-Gerhard Pernutz aus Passendorf erstellt. Der Papierabzug hat ein Format von Höhe: 8,5 cm x Breite: 11,5 cm.

Das Kreismuseum Bitterfeld verfügt in der Sammlung über mehr als 50 Pernutz-Fotografien.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

8,5 cm x 11,5 cm

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.