museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Else Weil [D5-00103 / SC-03245]
Brief an Steuerbüro der Jüdischen Gemeinde Berlin, Else Weil 1938 (KTL CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: KTL / KTL (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brief an Steuerbüro der Jüdischen Gemeinde Berlin, Kurt Weil für Else Weil 1938

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brief an das Steuerbüro der Jüdischen Gemeinde Berlin, geschrieben von Kurt Weil, dem Bruder, für seine Schwester Else Weil, am 24. März 1938. Er hat für 1937 nachgezahlt und bittet um Stundung für 1938, da Else Weil in 1937 nur 80 Mark verdient hat.

Material/Technik

Papier, Tinte

Maße

21 x 29,7 cm (A4)

Literatur

  • Peter Böthig, Alexandra Brach (2010): Else Weil. Fragmente eines deutsch-jüdischen Lebenswegs. Rheinsberg
  • Sunhild Pflug (2008): Dr. med. Else Weil. Berlin
Karte
Abgeschickt Abgeschickt
1938
Else Weil
Berlin
Ausgefertigt Ausgefertigt
1938
Weil, Kurt
Berlin
1937 1940
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.