museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Else Weil [D5-00022 / SC-03272]
Schreiben des Deutsch-Israelitischen Gemeindebunds, Ludwig Arnold, 1889 (KTL CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: KTL / KTL (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schreiben des Deutsch-Israelitischen Gemeindebunds

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schreiben des Deutsch-Israelitischen Gemeindebunds, 8. August 1889, an einen "Schulz", betreffend Geburtsnachweis von Siegmund Weils Vater Carl. Aschaffenburg sei 1814 zu Bayern gekommen, sodass dort 1816 das "Bayrische Judenedikt" von 1813 eingeführt worden sei. Es könnte aber sein, dass die Führung der Geburtsurkunden bei Juden noch den Rabbinern oblag.

Material/Technik

Papier, Tinte

Maße

22,1 x 14,2 cm

Literatur

  • Peter Böthig, Alexandra Brach (2010): Else Weil. Fragmente eines deutsch-jüdischen Lebenswegs. Rheinsberg
  • Sunhild Pflug (2008): Dr. med. Else Weil. Berlin
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.