museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen Marineluftschiff LZ 48 - L 15 [2018-0037]
Ranken-Dart (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Ranken-Dart

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Anti-Zeppelin-Dart bzw. Ranken-Dart ist eine ab Februar 1916 eingesetzte englische Entwicklung des Engineer Lieutenant Commander Francis Ranken. Ursprünglich wurde sie im Auftrag des Royal Naval Air Service (RNAS) entwickelt. Noch 1916 wurde sie dann auch vom Royal Flying Corps (RFC) übernommen.

Der Ranken-Dart besteht aus einer etwa 23,0 cm langen Blechröhre mit einer gusseisernen Spitze und drei ausklappbaren Armen. Im Lagerzustand waren diese eingeklappt und klappten erst beim beim Abwurf mechanisch aus.
Die Ranken-Darts wurden zu je 24 Stück-Einheiten verpackt. Zum Gebrauch musste sich das abwerfende Flugzeug über dem Zeppelin positionieren um sie von oben auf das Luftschiff zu befördern. Die Pfeile sollten die Außenhülle durchschlagn und in die Gaszellen eindringen. Das austretende Gas-Luft-Gemisch ("Knallgas") sollte dann durch eine zeitverzögerte Ladung aus Schwarzpulver und Phosphor zur Explosion gebracht werden.

Mit der Erfindung und Verbreitung der .303 Sprengmunition für Vickers und Lewis Maschinengewehre wurden die Ranken-Darts obsolet. Der Einzig erfolgreiche Einsatz der Ranken-Darts war am 01. April 1916 durch Alfred de Bathe (Bath) Brandon DSO MC (1883-1974). Er attackierte das Marineluftschiff LZ 48 - L 15 unter der Führung von Kapitänleutnant Joachim Breithaupt (1880-1963) mit seiner B.E.2e und trug sozur Notwasserung bei Margate (Kent, UK) bei.

Material/Technik

Eisenblech, Messing, Zinn

Maße

L 23,0 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1916
Royal Naval Air Service
Großbritannien
Wurde genutzt Wurde genutzt
1916
Royal Naval Air Service
Großbritannien
1915 1918
Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.