museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen Luftschiff LZ 4 VI. Sammlung Zeppelin-Memorabilien [2018-0015]
Märklin-Spardose in Form des Echterdinger Gedenksteins an das Unglück des LZ 4 am 5. August 1908 (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Spardose: Gedenkstein an Unglück des LZ 4 am 5. August als Märklin-Spardose

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gusseiserne Spardose in Form des Echterdinger Gedenksteins zur Erinnerung an das Unglück des Luftschiffes LZ 4 am 5. August 1908.

Die gusseiserne lackierte Spardose wurde von der Firma Gebr. Märklin, Göppingen hergestellt und taucht erstmals im Hauptkatalog von 1913 als Artikel-No. 9545 "Graf Zeppelin Gedenkstein" auf.
Im Hauptkatalog 1915 wurde eine modifizierte Form mit Münzzählwerk aber ohne Zeppelin-Bezug unter der Artikel-Nr. 9548 angeboten.

- - - - -

Der Gedenkstein wurde als Erinnerung an die Fernfahrt und das Unglück von Echterdingen amm Morgen des 5. August 1908 aufgestellt.
Die Fernfahrt war als 24-stündige Abnahmefahrt vor Übernahme des Luftschiffes durch das Deutsche Reich gefordert um die Leistungsfähigkeit des Luftschiffsystems Zeppelin unter Beweis zu stellen. Bei der Fahrt kam es zu mehreren Zwischenfällen. Letztendlich musste das Luftschiff bei Echterdingen zwischenlanden. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Landungsplatz bei Echterdingen, unweit Stuttgarts, zum Ziel der Massen. Am Morgen des 5. August riss sich das Luftschiff los und verunglückte. Am Ort des Unglücks wurde später der Gedenkstein aufgestellt.

Inschrift oben rechts der Plakette:

Gedenkstein
Echterdingen
HIER LANDETE
AM 5. AUG. 1908
GRAF ZEPPELIN
ZUM ERSTEN MAL
AUF FESTEM BODEN

Inschrift unter der Plakette:
MIT DEM LUFTGEIST HAT ER GERUNGEN
DEN GRIMMEN FEIND SIEGREICH BEZWUNGEN
AUS FLAM[M]ENTOD STIEG ER EMPOR
NOCH HERRLICHER ALS JE ZUVOR
DER DEUTSCHEN STOLZ DEM RECKEN KÜHN
IHM GILT DER STEIN GRAF ZEPPELIN

Material/Technik

Gisseisen / Emaille

Maße

H 13,0 x B 10,5 x T 5,3 cm

Literatur

  • Klagholz, Bernd (1998): Der Tag von Echterdingen. Zeppelin LZ 4 auf den Fildern. Katastrophe und Neubeginn der Luftschiffahrt. Leinfelden-Echterdingen
Karte
Hergestellt Hergestellt
1913
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Göppingen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1908
1907 1915
Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.