museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus Wirtschaftsgeschichte - Handwerk und Gewerbe [105/97]
Kaffeebüchse "Riis-Thum-Kaffee" (Museum Niesky CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum Niesky / Benita Fürll (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kaffeebüchse "Riis-Thum-Kaffee"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Firma "Riis & Co" ist ein Gewerbe, das der Brüdergemeine angeschlossen war. Die Lebensmittelhandlung der Brüder-Unität befand sich in Niesky am Zinzendorfplatz, Ecke Ödernitzer Straße. Das 1755 errichtete Gebäude wurde im April 1945 zerstört, und 1964 durch einen Wohnblock mit Ladenunterbau ersetzt. Erster Leiter des Geschäfts bis 1766 war Daniel Düringer. Seit der Geschäftsübernahme von Friedrich Matthäus Riis im Jahre 1807 führte die Handlung den Namen „Riis & Co“.
Mittig auf der roten Kaffeebüchse ist das Logo der Firma abgebildet, ein "R" über einem "T" - für Riis und Thum - in einer Kaffeekanne.

Material/Technik

Metall

Maße

Länge: 115 mm, Höhe: 160 mm, Breite: 115 mm, Durchmesser: 115 mm

Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Objekt aus: Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Das Museum Niesky untergliedert sich seit 2014 in die Häuser Konrad-Wachsmann-Haus als Fachmuseum zum Historischen Holzhausbau und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.