museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Pfarrscheuer [o. Inv.]
Gedenkbild für Johannes und Rosine Vestel (Heimatmuseum Pfarrscheuer CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Pfarrscheuer / Rudolf Zietz, Donnstetten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gedenkbild für Johannes und Rosine Aestel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gedenkbild für Johannes Aestel (1827-1899) und Rosine Aestel (1831-1895) in verglastem Kastenrahmen mit Bibelsprüchen "Selig sind die Toten … " (Offenbarung 14:13) und Leichentexten (Römer 14:8 und Hosea 13:14).

Beschriftung/Aufschrift

Bez. "Selig sind die Todten die in dem Herrn sterben / Wiedersehn / Ruhet sanft. / Johannes u. Rosine Aestel". Darunter "Denkmal der Liebe für meine entschlafene[n] Großeltern: Johannes Aestel geb. den 10. März 1827. gest. den 7. Okt. 1899. Leichent[ext]: Römer 14 v. 8. / Rosine Aestel geb. den 7. März 1831. gest. den 18. Nov. 1895. Leichent[ext] Hosea: 13 v. 14. Ich suche uns nicht in dem Grabe, Wir sind von Dir gar / nicht so fern, leb wohl wir sehn uns bald wieder, dann sind wir beisammen beim Herrn, Dort werden die Thränen getrocknet Hier fällt / uns der Abschied so schwer Dort finden wir Alle uns wieder Da gibt es kein Scheiden dann mehr! Gewidmet von der tr. Enkeltochter."

Material/Technik

Farbpapier, Oblaten, Stanzornamente, Haare, diverse Materialien

Maße

H 56 cm, B 46 cm

Heimatmuseum Pfarrscheuer

Objekt aus: Heimatmuseum Pfarrscheuer

In der renovierten Pfarrscheuer von Donnstetten wurde 1989 eine heimatkundliche Schausammlung eröffnet mit römischen Grabungsfunden, die von einem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.