museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Österreichisches Landwirtschaftsmuseum Europaschloss Leiben Traktorensammlung [10012HL]
John Deere Modell R (Landtechnikmuseum Schloss Leiben CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Landtechnikmuseum Schloss Leiben (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

John Deere Modell R

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Technische Daten

Hersteller: DEERE & CO, Moline, Illinois, USA
Antrieb: Zweizylinder/Viertakt/Diesel/wassergekühlt
Hubraum: 6.844 cm3
PS/kW: 51/37,3
Getriebe: Vier-/Fünfganggetriebe/1 Retourgang
Eigengewicht: 3.452 kg
Höchstgeschwindigkeit: 18,5 km/h
Produktionszeitraum: 1949 – 1954
Geb. Stückzahl: 21.000

Als die ersten Model-R-Traktoren 1949 in den Ausstellungsräumen von Händlern auftauchten, waren sie ein Meilenstein in der Traktorengeschichte von JOHN DEERE.
Das Model R war der erste Dieselschlepper dieses Herstellers. Die Entwicklungsarbeiten gingen bereits auf die Kriegsjahre zurück, aber erst 1949 war das Fahrzeug serienreif.
Der Motor war einer der besten Diesel, die man kaufen konnte. Der R-Motor stellte bei einem Test einen neuen Sparsamkeitsrekord beim Verbrauch und einen weiteren als leistungsstärkster Motor auf. Der neue Motor behielt die bewährte liegende Zweizylinderkonstruktion mit einer Bohrung von 14,6 cm, einem Hub von 20,3 cm und einer Maximalleistung von 51 PS. Um den Dieselmotor anzulassen, wählte JOHN DEERE einen kleinen Zweizylinder-Boxer-Benzinmotor.
Das Model R wurde dazu genutzt, erstmals ein neues Design vorzustellen. Es war ein starker Schlepper, der ohne Schwierigkeiten einen fünfscharigen Pflug ziehen konnte.
Das Gewicht des Fahrzeuges, in das ein Vier- oder Fünfganggetriebe bis maximal 18,5 km/h installiert war, betrug 3452 kg. Die gewaltigen Hinterräder hatten die Größe 14-34. Als Zubehör war ein unabhängiger Zapfwellenantrieb mit separater Kupplung zum Betrieb von landwirtschaftlichem Zusatzgerät erhältlich.
Die Produktion erreichte ihren Höchststand 1953, und im Jahr darauf rollte das letzte R-Modell von der Fertigungsstraße.

Österreichisches Landwirtschaftsmuseum Europaschloss Leiben

Objekt aus: Österreichisches Landwirtschaftsmuseum Europaschloss Leiben

Das Landwirtschaftsmuseum Das Museum wurde 1991 von der Marktgemeinde Leiben gegründet. Seit 2004 ist der Verein Historische Landtechnik...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.