museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städt. Hellweg-Museum Geseke Sakrales [0000.347]
Figurine (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Weibliche Figurine

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um eine weibliche Figurine. Sie hat weiche, spätgotische Zügen und ein entsprechendes Inkarnat. Brustansatz liegt hoch. Der Korpus hat die Form eines massiv gearbeiteten Kegels und steht auf einem rechteckigen Holzsockel.
Datieren lässt sich die Figur auf die Zeit des Barock, wobei in verschiedenen Epochen Änderungen vorgenommen worden sind.
Der Sockel und auch die Hand wurden später ergänzt. Die linke Hand und der Unterarm der Figurine fehlen. Am Kopf befinden sich Spuren nachträglicher Bearbeitung. Diese dienten wohl dazu den Kopfumfang zu reduzieren, vielleicht um eine Krone aufzusetzen.
Die Figurine ist angetan mit einem hinten offenen Untergewand und einem ebenfalls naturfarbenen, seidenen Umhang, der mit Blütenranken broschiert ist. Die Stoffe stammen wahrscheinlich von einem Kleid aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und wurden später für die Figurine umgearbeitet.
Ob die Figurine bei Prozessionen mitgeführt wurde, ist unbekannt.

Material/Technik

Holz & Textil / geschnitzt & gesägt & genäht

Maße

H 54 cm; B 25 cm; T/L 23 cm

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.