museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum für Stadtgeschichte Templin Templiner Stadtgeschichten [02279]

Ansichtskarte "Templin Brunnen und Zwinger am Prenzlauer Tor"

Ansichtskarte "Templin Brunnen und Zwinger am Prenzlauer Tor" (Museum für Stadtgeschichte Templin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Stadtgeschichte Templin (CC BY-NC-SA)

Description

Auf der unbeschriebenen Ansichtskarte ist der "Froschbrunnen" am Prenzlauer Tor in Templin zu sehen. Das Gebäude hinter dem Brunnen ist nicht der "Zwinger", wie es auf der Karte steht, sondern der Kreuzgang. Der Kreuzgang wurde 1924 angelegt. An dessen Ende wurde das Relief eines Kriegers und Gedenktafeln mit den Namen der Templiner Gefallenen angebracht, die nach 1945 abgeschlagen wurden.
Die Frösche des Brunnens existierten offensichtlich 1972 noch. Auf einer Postkarte des FDGB-Ferienheimes "Salvador Allende" von 1983 ist einer dieser Frösche zu erkennen, später verliert sich die Spur.

Material/Technique

Papier

Measurements

H: 10,4 cm; B: 14,6 cm

Part of

Keywords

Object from: Museum für Stadtgeschichte Templin

Das Museum hat seinen Sitz im Prenzlauer Tor, einem der 3 Stadttore der vollständig erhaltenen mittelalterlichen Wehranlage Templins. 1957 ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.