museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Bernburg Ur- und frühgeschichtliche Sammlung [III:63:233]
Stiergefäß (Museum Schloss Bernburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Bernburg / R. Stahn (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Stiergefäß

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Gefäß in Form eines Stieres aus grauem Ton.
Als im September 1906 im Staßfurter Ortsteil Leopoldhall eine Gasleitung nach Neundorf verlegt wurde, kamen unmittelbar an der „Blumberger Bahn“, ca. 75 cm unter der Oberfläche zwei aus Rogensandsteinplatten erbaute Steinkistengräber zum Vorschein. In einem der beiden Gräber fand sich das Tiergefäß. Der gehörnte Kopf des Tieres deutet an, dass es sich wahrscheinlich um einen Stier handeln soll. Auf dem Rücken befindet sich eine Öffnung, durch die das Gefäß wahrscheinlich mit einer heute unbekannten Flüssigkeit gefüllt werden konnte. Eine weitere Öffnung befindet sich im Afterbereich, die möglicherweise mit Wachs, Pech oder Ähnlichem verklebt war.

Material/Technik

Gebrannter Ton

Maße

L. 22,3 cm; H. 11,8 cm

Gefunden Gefunden
1906
Leopoldshall (Staßfurt)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-1200
-1201 1908
Museum Schloss Bernburg

Objekt aus: Museum Schloss Bernburg

Die Wurzeln des 1893 gegründeten Museums in Bernburg liegen schon mehr als 130 Jahre zurück. Bereits 1877 gründete sich der "Verein für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.