museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Prignitz-Museum am Dom Havelberg Historische Bekleidung [V 5645]
zweiteiliges Hochzeitskleid (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 8 Vorheriges<- Nächstes->

Zweiteiliges Hochzeitskleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Kleid wurde 1882 in Sandau als Brautkleid getragen. Im Zuge einer Haushaltsauflösung kam es im Jahre 2010 über die Urenkelin der früheren Besitzerin ins Museum.
Das Obermaterial des Oberteils bildet ein schwarzer Seidenatlas mit Jacquardmusterung, das Futter ein heller Baumwollatlas mit aufgedrucktem Kleinmuster, welcher auf der Rückseite schwarz gechintzt ist. Das Oberteil besitzt einen Stehkragen und ist mit Stangen gesteift. Das Taillenband besteht aus dem Futterstoff. Der Verschluss erfolgt vorn mit Haken und Ösen, unter der Drapierung mit genähten Ösen. Diese Drapierung besteht oben aus quer laufenden Biesen, unten ist das Teil gebauscht.
Der Rock wurde aus schwarzem Seidenatlas gearbeitet, sein Futter besteht aus gechintzter Baumwolle in Leinwandbindung. Alte Nahtspuren deuten darauf hin, dass er umgearbeitet wurde. So findet sich hinten eine tiefe Falte, unter welcher eine kleine Turnüre Platz hatte. Die Besenborte besteht aus Kunstfaser, das Stoßband aus Wolle in Leinwandbindung (vorn fehlt ein Stück). Der Verschluss erfolgt vorn rechts mit Haken und Ösen. Hier findet sich auch eine eingelassene, aus dem Futterstoff gefertigte Tasche.

weitere Maße:
Oberteil: Taille (lt. Taillenband) 66 cm, Kragen 4 cm, Schulternaht 13 cm, Ärmel 66 cm
Rock: Bund 3,5 cm, Unterkante 290 cm

Material/Technik

Seidenatlas, Baumwollatlas, Kunstfaser

Maße

Oberteil: GL 56 cm, L vorn Mitte 44 cm; Rock: GL hinten 105 cm, vorn 101 cm

Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Objekt aus: Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.