museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Fahrzeugmuseum Staßfurt MZ - Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 [MZ403]

Motorrad MZ TS 250/1

MZ TS 250/1 (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm (CC BY-NC-SA)

Description

Bei der TS 250/1 handelt es sich um ein Serienfahrzeug aus der Produktion des MZ-Werkes in Zschopau. Als Nachfolger der TS 250 wurden mit diesem Modell die Teleskopgabelprobleme des Vorgängers gelöst. Dieser Fahrzeugtyp wurde zum wiederholten Erfolgsschlager für das MZ-Werk. Die MZ TS 250/1 war die erste Serien-MZ mit Fünfganggetriebe. Der Motor (19 PS, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h) war freischwingend im Parallelrohr-Brückenrahmen eingebaut.
Das Leergewicht betrug 145 kg, die Reifengröße vorn 2.75 - 18, hinten: 3.50 - 16.
Die TS 250/1 war nun auch wieder für Seitenwagenbetrieb geeignet. Alle Fahrzeuge erhielten eine Sitzbank, die Einzelsitze verwendete man nur noch für Einsatzversionen und für Armeefahrzeuge. (Von der Modellreihe TS 250/1 wurden im Laufe der Jahre auch sehr viele Einsatzfahrzeuge für Polizei und Armee gebaut.)
Gefertigt wurden die meisten Fahrzeuge in der Farbe dunkelblau oder rot. Es gab eine Standardversion mit Flachlenker und auch eine Deluxe-Ausführung mit Hochlenker, Drehzahlmesser und Chromblenden am Tank.
Mit der Einführung der MZ ETZ 250 im Jahre 1981 wurde die Produktion abgelöst. Bis dahin waren seit 1976 insgesamt 140.000 Stück gefertigt worden. Der Verkaufspreis betrug 3222,00 Mark (DDR).

Material / Technique

Stahl u. a.

Measurements ...

2,00 x 0,90 x 1,40 m

Created ...
... who:
... when
... where
Was used ...
... when
... where

Tags

 /> </a><a href= /> </a><a href= /> </a><a href=

Created
Zschopau
13.06666750.75db_images_gestaltung/generalsvg/Event-1.svg0.061
Was used
Hohenstein-Ernstthal
12.71666750.8db_images_gestaltung/generalsvg/Event-6.svg0.066
Map
Was used Was used
1981 - 1993
Created Created
1981
1980 1995

[Last update: 2017/04/22]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.