museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Historische Bekleidung [V 4555 D]
Häftlingskleidung aus einem deutschen Konzentrationslager (Kreismuseum Jerichower Land, Genthin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Häftlingskleidung aus einem deutschen Konzentrationslager

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Häftlingskleidung gehörte Wilhelm Seeger, einem Kommunisten und antifaschistischen Widerstandskämpfer aus Genthin. Er war in verschiedenenen Konzentrationslagern interniert und wurde am 27. April 1945 von der Roten Armee aus dem Zuchthaus Brandenburg befreit. Von dort soll er in dieser Kleidung zu Fuß nach Genthin zurückgekehrt sein. Wilhelm Seeger verstarb 1954 in Genthin.
Die Kleidung besteht aus einem Fasergemisch mit Woll- und Baumwollanteil (Köper 2:2 Z) Die blauen Streifen sind beidseitig auf den grauen Grund aufgedruckt.
In der Jacke ist innen die Größenangabe "48" aufgedruckt. Die Jacke besitzt einen Klappkragen. Der Verschluss erfolgt mit fünf schwarzen Kunststoffknöpfen sowie Haken und Öse (am Kragen). Die Seitennähte sind als Kappnähte gearbeitet. Auf der linken Brustseite befindet sich ein 12 cm x 4,5 cm großer Aufnäher aus weißer Baumwolle mit dem aufgedruckten roten Dreieck - dem Symbol für Kommunisten - und der Häftlingsnummer 10704, welche mit einer Schablone aufgetragen wurde. Innen links wurde später von Hand eine aufgesetzte, rechteckige Tasche aus ähnlichem Material eingenäht.
Die Hose hat in der Taille hinten eine Passe und ist in diesem Bereich innen mit weißer Baumwolle unterlegt. Hinten in der Mitte ist beidseits des dreieckigen Ausschnitts je ein Knopf angenäht, unter der Passe befindet sich ein Riegel mit Dornenschnalle, vorn je zwei Knöpfe für Hosenträger. Der Verschluss erfolgt mit drei Knöpfen - der obere ist durchgeknöpft, die anderen beiden sind verdeckt. In die Seitennähte ist je eine Tasche eingesetzt. Die Beine sind gerade geschnitten und ohne Zwickel gearbeitet. Auf dem rechten Oberschenkel befindet sich ein gleichartiges Baumwolletikett wie auf der Jacke.

Weitere Maße: Hose: Schritt 70 cm, Seitenlänge 94 cm, Taille 76 cm, Beinöffnung unten 44 cm, L vorn Mitte 28 cm; Jacke: Vorderkanten 59 cm, Brustweite 90 cm, Unterkante 114 cm, Ärmel 54 cm, Schulternaht 15 cm

Material/Technik

Hauptmaterial: Mischfaser mit Woll- und Baumwollanteil

Maße

Jacke: GL 68 cm, Hose: GL 100 cm

Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Objekt aus: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.