museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [VD 1894]
Haltegriff /-haken "R. M. Adam, Bitterfeld" (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Haltegriff /-haken "R. M. Adam, Bitterfeld"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Holzhaltegriff /-haken mit Aufdruck "R. M. Adam, Bitterfeld" und rückseitig mit "Gardinen, Teppich" in schwarzen Lettern. Holzstück hohl mit duchlaufendem Metallbügel. Bügel rechts und links von Holzstück austretend und einen gleichen Bogen nach oben machend (in Form eines Haken).

Die Abkürzung R. M. steht für Robert Max Adam, der in Bitterfeld zwischen den 1920er und 1960er Jahren als Innenarchitekt tätig war. In der Bitterfelder Burgstraße lies er Mitte der 1930er Jahre ein neues Geschäftshaus bauen, dass hier als "Haus der Innenausstattung" etabliert wurde.
Nach 1945 stand das Geschäft leer, ehe es durch den Konsum zu Kaufhaus "Kontakt" ausgebaut wurde.

Material/Technik

Holz Metall

Maße

Länge: 3,5 cm; Höhe: ca. 1,5 cm; Tiefe: ca. 1,3 cm (ohne Bügel)

Karte
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.