museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Fahrzeugmuseum Staßfurt MZ - Fahrzeuge bis zum Baujahr 1989 [MZ100]
MZ RT 125/3 (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt / Ingo Schramm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Motorrad MZ RT 125/3

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei der RT 125/3 handelt es sich um ein Serienfahrzeug aus der Produktion des MZ-Werkes in Zschopau. Als Nachfolger der MZ RT 125/2 erhielt sie einen leistungsgesteigerten Motor mit nun immerhin 6,5 PS, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h gestattete.
Äußerlich erkannte man diese MZ an den Vollnabenrädern und am großem Seitenkasten.
Das Motorrad besitzt einen geschlossenen Einrohrrahmen.
Bei dieser Modellreihe wurde auch eine Sitzbank anstelle der Einzelsitze eingeführt.
Das Leergewicht betrug 109 kg, die Reifengröße vorn 2.75 - 19 und hinten: 3.00 - 19.
Gefertigt meistens in der Farbe schwarz gab es nur ganz wenige Exemplare in den Farben blau und rot, meistens für den Export.
Zwischen 1959 und 1962 wurden 143.035 Stück gefertigt. Der Verkaufspreis betrug 1875,00 Mark (DDR).

Material/Technik

Stahl u. a.

Maße

2,00 x 0,70 x 1,30 m

Karte
Hergestellt Hergestellt
1960
Motorradwerk Zschopau
Zschopau
Wurde genutzt Wurde genutzt
1960
Gardelegen
1959 1993
Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.