museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Fotosammlung [5515]
Friedensfahrer Uwe Raab (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Friedensfahrer Uwe Raab

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Autogrammkarte mit der Unterschrift von Uwe Raab.

Uwe Raab, geb. am 26. Juli 1962 in der Lutherstadt Wittenberg, ist ein ehemaliger deutscher Straßenradsportler. 1983 wurde er Weltmeister im Straßenrennen der Amateure. An der Internationalen Friedensfahrt nahm er von 1983 bis 1989 acht Mal teil und gewann sieben Etappen, dabei allein 1983 drei. An den Olympischen Sommerspielen 1984 konnte er wegen des Boykotts der DDR nicht teilnehmen. Bei der Weltmeisterschaft 1986 gewann er Bronze im 100-km-Mannschaftsfahren und wurde Vierter des Einzelrennens.

Uwe Raab war Schüler an der POS "Käthe Kollwitz", heute Grundschule, und wohnte in der Stadtrandsiedlung. Seit 2007 betreut er als sportlicher Leiter die Wittenberger Radsporttage.

Material/Technik

Papier / Fotografie

Maße

H:10,77 cm x B7,11 cm

Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.