museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg [08090]
Grenzgebiet (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Verbotsschild "Grenzgebiet - Betreten und Befahren verboten"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das in Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch abgefasste Schild "Grenzgebiet Betreten und Befahren verboten" markierte den Schutzstreifen vor der "Hinterlandmauer" der an Ostberliner Wohn- und Kleingartenanlagen und Betrieben unmittelbar angrenzenden "Inneren Mauer". Es stammt aus den 1980er Jahren.
Dieses Gebiet war beim Mauerbau größtenteils zwangsevakuiert worden und galt als zuzugsbeschränkte Zone. Wer dort hinziehen wollte, benötigte eine Genehmigung durch die Abteilung Innere Angelegenheiten beim Rat des Stadtbezirks. In das "Grenzgebiet" wurden vorwiegend "linientreue" Bürger einquartiert, darunter Mitarbeiter der "Bewaffneten Organe", des Ministerium des Inneren (MdI), des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) sowie Angehörige der Volkspolizei.
Besucher durften das Grenzgebiet nur betreten, wenn sie im Besitz eines Passierscheins waren. Das Betreten ohne Genehmigung wurde mit Strafen von bis zu 2.000 Mark oder bis zu zwei Jahren Gefängnis geahndet. Kontrollgänge führten Grenzsoldaten und die Volkspolizei durch. Es gab aber auch Zivilpersonen, die als "Freiwillige Helfer" der Grenztruppen befugt waren, Personenkontrollen durchzuführen und Verdächtige vorläufig festzunehmen.
Im jetzigen Bezirk Pankow lagen die ehemaligen Stadtbezirke Pankow und Prenzlauer Berg an der Grenze zu Westberlin.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

B x H 70 x 50 cm

Literatur

  • Gerhard Sälter et al (2011): Weltende - Die Ostseite der Berliner Mauer.
  • Thomas Scholze, Falk Blask (1997): Halt! Grenzgebiet!

Links/Dokumente

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.