museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Jugendstil bis Gegenwart [2003.313]
Fernsehgerät „Alex“ (GRASSI Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GRASSI Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsehgerät „Alex“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die zeitgenössische Presse betitelte das Fernsehgerät „Alex“ als „Schlager“ der Leipziger Frühjahrsmesse 1958. Tatsächlich ist das Gerät, verglichen mit zeitgleichen anderen Modellen, äußerst klein, nur der Bildschirm und die innenliegenden Röhren bestimmen seine Ausmaße. Wo sonst große Holzgehäuse oder gar die sogenannten Tonmöbel das Gerät beherbergten, genügten eine farbige Plastikfolie um den rundlichen Korpus aus Schichtholz sowie klare Bedienungselemente in kontrastreichem Elfenbeinton. Sogar eine mit Kabeln verbundene Fernbedienung gehörte zur Ausstattung. Die jungen Designer Horst Giese (1931–1987) und Jürgen Peters (1931–2009) widmeten sich damit einem wachsenden Sektor in der Absicht, die Geräte günstiger herzustellen. Noch waren Fernsehgeräte Statussymbole und sehr teuer, aber schon 1952 wurde auf dem Gebiet der DDR der Fernsehbetrieb wiederaufgenommen und es war abzusehen, dass sich das Fernsehen bald zum wichtigsten Massenmedium entwickeln könnte.

Erworben mit Fördermitteln der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Kulturstiftung der Länder aus der Sammlung Günter Höhne, Berlin, 2003.

Material/Technik

Sperrholz, Kunststofffolie, Glas

Maße

Höhe 36 cm, Breite 43 cm, Tiefe 50 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2012): Ständige Ausstellung. Jugendstil bis Gegenwart. Leipzig, S. 137
Karte
Hergestellt Hergestellt
1957
Horst Giese (Designer)
Berlin (DDR)
Hergestellt Hergestellt
1959
VEB Stern-Radio Berlin
Berlin (DDR)
1956 1961
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.