museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Asiatische Kunst. Impulse für Europa [1907.205]
Kabinettkasten (Grassi Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kabinettkasten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kisten und Kasten sind im Alltag als Aufbewahrungsorte für wichtige Dokumente, kostbaren Schmuck oder auch wertvolle Arbeitsgeräte und -materialien unentbehrlich. In der traditionellen islamischen Gesellschaft müssen solche Behältnisse in der Vergangenheit noch von besonderer Bedeutung gewesen sein, da man Schränke und andere Möbel nicht kannte. Lediglich Wandnischen boten Ablagemöglichkeiten. Wertvolles erforderte also eine besondere Verwahrung. Auf Miniaturen sind solche Kästchen mehrfach abgebildet. Es lassen sich grundsätzlich zwei Macharten unterscheiden – die aus einer lokalen Tradition hervorgegangenen Konstrukte und jene an europäischen Reisekabinetten orientierten Ausführungen. Hier haben wir die lokale Variante vor uns mit Klappdeckel und vielfältigen ineinander verschachtelten Einsätzen, mit denen die Kabinette, einschließlich Geheimfächern, ausgefüllt waren. Über dem Kabinettboden konnte zumeist noch seitlich ein Schub herausgezogen werden. Daneben gab es eine weitere, aber einfache lokale Variante. Sie besaß kein Innenleben und wurde entweder mit einem Klapp- oder einem Schiebedeckel verschlossen. Selten ist ein Kabinett so reich bemalt worden wie dieses. Im Stil lehnt es sich an die höfische Malerei der frühqadscharischen Zeit an, weist jedoch auch noch Bezüge zur vorqadscharischen Malerei des ausgehenden 18. Jahrhunderts auf. Szenen aus dem Schahname und Episoden aus den Liebesgeschichten von Chosrau und Schirin sowie von Jusuf und Zulaika, aber auch Darstellungen aus dem höfischen Leben bedecken die Oberflächen und zeugen vom Phantasiereichtum ihres Schöpfers. (Text: Reingard Neumann)

Schenkung von Ph. Walter Schulz, Berlin, 1907. 1898 in Isfahan erworben.

Material/Technik

Holz, grundiert, bemalt, Muschelgold, Klarlack

Maße

Höhe 28,4 cm, Breite 43,6 cm, Tiefe 31,6 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2009): Ständige Ausstellung. Asiatische Kunst - Impulse für Europa. Leipzig, S. 168
Karte
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.