Schauspielerbildnisse hatten einen besonders hohen Beliebtheits- und Verbreitungsgrad. Das Blatt stellt ein Meisterwerk von Rang dar, geschaffen von einem der frühen Meister dieser Kunst, zugehörig zur Torii-Familie und gleichnamigen Holzschnittzeichnerschule in Edo. Beeindruckend sind die Eleganz und Strenge der lackschwarz gedruckten Kontur (sumizuri-e), während die Kolorierung wie auch der luxuriöse Effekt des aufgestreuten Messingpulvers (urushi-e) in einigen Gewandpartien dieses Bild eines Angehörigen der Schauspielerfamilie Ichikawa – deutlich zu erkennen am Gewandwappen mit den vierfach ineinandergestellten Quadraten – kongenial vervollkommnen. Dargestellt ist Danjûrõ II (1688 bis1758), dessen Vater, Danjûrõ I, prägend für das Kabuki-Theater um 1700 wirkte. Nach seiner Ermordung 1704 stieg Danjûrõ II zum führenden Schauspieler der Zeit auf. Zwei weitere Generationen gleichen Namens sollten folgen. (Text: Eberhard Patzig/Dietrich Neumann)
Ankauf aus der Sammlung Woldemar von Seidlitz, Dresden, 1904. Vorher Sammlung Charles Gillot, Paris.
de