museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Antike bis Historismus [1910.197]
Gobelin „Erntefest“ (Grassi Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gobelin „Erntefest“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bildfeld zeigt eine weite Landschaft, die zum Horizont hin durch Hügel begrenzt wird. Die Seiten werden durch hohe Bäume eingefasst. Im Vordergrund feiern Bauern ein Erntefest mit Tanz und Festmahl. Die Bordüre ist in der Form eines barocken Prunkrahmens gestaltet, der mit Blumengirlanden behängt ist. In der Mitte des oberen Randes wird das sächsisch-polnisch-litauische Wappen von zwei Putten gehalten und in den vier Ecken sind Kartuschen mit dem Monogramm „AR“ (für Augustus Rex) eingearbeitet. Am unteren Rand hat der Wirker seine Signatur angebracht: P. Mercier a Dresden.
Die Signatur und die AR-Monogramme in den Eckkartuschen belegen, dass der Gobelin für den sächsischen Kurfürsten Friedrich August I. in der Manufaktur des Pierre Mercier in Dresden gewebt wurde.
Mercier stammte aus einer hugenottischen Wirkerfamilie in Aubusson, das neben Paris das wichtigste Zentrum für Bildwirkerei in Frankreich war und ist. Nach der Aufhebung des Edikts von Nantes, 1685, floh er aus Frankreich und ging 1686 nach Berlin, wo er für den großen Kurfürsten eine Gobelinmanufaktur aufbaute. Als diese 1714 wieder aufgelöst wurde, wechselte Mercier nach Dresden und wurde wegen seines hohen Könnens von August dem Starken sofort zum Inspektor der königlichen Tapisserien ernannt. In Pirna richtete er erneut eine Gobelinmanufaktur ein, in der neben Reparaturarbeiten auch verschiedene neue Serien für den sächsischen Kurfürsten ausgeführt wurden. Hier entstand etwa um 1726 der Gobelin „Erntefest“, wohl nach dem Entwurf des ebenfalls aus Frankreich stammenden Malers Jean Baptiste Gayot-Dubuisson.
Erstellung Entwurf: Berlin oder Dresden

Ankauf mit Mitteln der Stiftung Hugo Scharf, 1910.

Material/Technik

Wolle, Seide, Bildwirkerei

Maße

Höhe 430 cm, Breite 575 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2009): Ständige Ausstellung. Antike bis Historismus. Leipzig, S. 126
Karte
Hergestellt Hergestellt
1726
Jean Baptiste Gayot Dubuisson
Berlin
Hergestellt Hergestellt
1726
Manufaktur Pierre Mercier
Dresden
1725 1728
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.