museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Antike bis Historismus [1909.259]
Ofenkachel mit Darstellung der Vertreibung aus dem Paradies (Grassi Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ofenkachel mit Darstellung der Vertreibung aus dem Paradies

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Monumentale Ausmaße muss der Ofen gehabt haben, zu dem die Kachel mit der Darstellung der Vertreibung Adams und Evas aus dem Paradies gehörte. Größe und exzellente Ausführung sprechen für die Überlieferung, dass sie vom ehemaligen Sakristeiofen des Wiener Stephansdomes stammt.
Die Hafnerkeramik, eine mit gefärbten Bleiglasuren überzogene Irdenware, erlebte ihre Blütezeit während der Spätgotik und Renaissance vor allem in Süddeutschland und Österreich. Die Darstellungen gehen oft auf grafische Vorlagen zurück.

Erworben 1909. Ehemals Sammlung Adalbert von Lanna, Prag. Angeblich vom Sakristeiofen des Wiener Stephansdomes.

Material/Technik

Hafnerware, polychrom glasiert

Maße

Höhe 43 cm, Breite 39 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2009): Ständige Ausstellung. Antike bis Historismus. Leipzig, S. 29
Karte
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.