museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 968]
Wernigeröder Stadtbrände von 1751 und 1847 (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode / Norbert Perner (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wernigeröder Stadtbrände von 1751 und 1847

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dem Stadtbrand von 1847 fielen 149 Wohnhäuser und 251 Neben- und Hintergebäude zum Opfer, die Stadt war zu einem Viertel vernichtet. Im Jahr 1847 malte Ernst Helbig auf eine Eisentafel das unsignierte Bild "Wernigerode nach dem Stadtbrand vom 29. März 1847"
Es war in der Größe, dem bereits vorhandenen Ölbild des Stadtbrandes von 1751, das auf eine Kupferplatte gemalt war, angepasst worden, damit es in einem Rahmen zusammengefasst werden konnte. So entstand das Doppelbild der beiden Stadtbrände. Links im unteren Bild ist das Gebäude des Nikolaihospitals zu sehen, dahinter Dach und Türmchen der Nikolaikirche.
Einige Gebäude haben den Brand überdauert. Einen düsteren, trostlosen Anblick bieten die übriggebliebenen gemauerten Kochstellen.
Das obere Bild zeigt Wernigerode nach dem Stadtbrand von 1751.
Um den ausgebrannten Kern der Altstadt schließt sich der erhaltene Teil der Stadt mit so markanten Gebäuden wie der Sylvestrikirche mit barockem Turm, dem Rathaus, der Liebfrauenkirche, hier stark beschädigt zu sehen, in ihrer Form als kreuzförmige romanische Basilika an. Beeindruckend die vollständig erhaltene Stadtmauer, die die Altstadt umschließt.
Ernst Helbig wurde 1802 in Stolberg geboren und verstarb 1866 in Mansfeld im dortigen Siechenhaus. In Wernigerode war er ab 1830 tätig. Als Landschaftsmaler malte er fast ausschlieslich Harzbilder.

Material/Technik

Öl auf Eisenblech (unten), Öl auf Kupferblech (oben) / Malerei

Maße

Höhe: 70 cm, Breite: 99 cm (gesamt)

Literatur

  • Doris Derdey (2002): Ernst Helbig.Spuren eines Malers. Halle/Saale
Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.