museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Lindenau-Museum Altenburg Kunstbibliothek [LMA 1 H 34, 72]
Ein Götterbild aus dem Srirangam-Tempel (Lindenau-Museum Altenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Lindenau-Museum Altenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ein Götterbild aus dem Srirangam-Tempel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf unserem Bild wird ein Götterbild aus dem südindischen Srirangam-Tempel in einer Prozession durch die Stadt getragen.
Über eines der Götterbilder aus dem Tempel wird folgende Geschichte erzählt: Das Zentrum des Brahma-Tempels in Srirangam war eine Statue Brahmas (es müsste wahrscheinlich Vishnu heißen), dessen Augen aus zwei großen Diamanten bestanden. Ein desertierter französischer Soldat, der sich als gläubiger Hindu ausgab, stahl zu Beginn des 18. Jahrhunderts in einer dunklen Sturmnacht einen dieser Diamanten. Den zweiten konnte er nicht aus seiner Halterung brechen. Er flüchtete nach Madras, das unter britischer Herrschaft stand, und verkaufte den Diamanten für 2000 Pfund an einen englischen Kapitän. Als dieser den Stein in England anbot, bekam er von einem Diamantenhändler 18 000 Pfund. Die Geschichte erzählt weiter, dass der Diamant anschließend von dem armenischen Kaufman Khojeh Raphael aus Leghorn in Holland erworben wurde, der den Stein an den russischen Fürsten Orloff verkaufte. Orloff, langjähriger Geliebter der Zarin Katharina II., versuchte durch den Diamanten erneut die Huld der Zarin zu erwerben, was nur bedingt gelang. Der Diamant, der seit dieser Zeit »Orloff« heißt, ziert bis heute die Spitze des Zarenzepters. Er wiegt 189.62 Karat und zählt zu den außergewöhnlichsten Diamanten der Welt. Seine Form erinnert stark daran, dass er einst als Auge einer Gottheit in Srirangam gedient haben könnte. (Werner Kraus)

Material/Technik

Papier, Karton; Gouachemalerei

Maße

35 cm × 24,5 cm

Literatur

  • Lindenau-Museum Altenburg (Hg.) (2011): Indien als Bilderbuch. Die Konstruktion der pittoresken Fremde. Einhundert indische Gouachen um 1800 aus Lindenaus Kunstbibliothek Lindenau-Museum. Lindenau
Karte
Lindenau-Museum Altenburg

Objekt aus: Lindenau-Museum Altenburg

Das Lindenau-Museum Altenburg ist eines der ungewöhnlichsten und schönsten Kunstmuseen in Deutschland. Es wurde 1848 von dem Naturwissenschaftler,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.