museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Alten Modelle zur Ortsentwicklung Dessau-Alten [M10]
Schule Dessau-Alten (Heimatmuseum Alten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Alten / Horst Wagener (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Schule Dessau-Alten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Maßstab 1:220. Das Modell der Schule zeigt den Entwicklungsstand von 2009. Durch ständig wachsende Einwohnerzahlen wurde das erste Gebäude der Schule am 22. Oktober 1884 als 3. Schule in Alten mit einem großen Fest eingeweiht. 1896 hatte sich die Schülerzahl verdoppelt und die Schule wurde 1897 um einen zusätzlichen Anbau C erweitert. 1901 wurde aus der Volksschule eine Rektoratsschule, deren erster Rektor Franz Rathmann war. Unter seiner Leitung unterrichteten 5 Lehrer 350 Schüler. 1903 erfolgte ein zusätzlicher Anbau an das Gebäude C und 1908 begann man mit der Errichtung eines dritten Anbaus B, der am 19. April seiner Bestimmung übergeben wurde. Im Jahre 1915 wurden in Alten die Fächer Religion, Deutsch, Geschichte, Naturwissenschaften/Heimatkunde, Rechnen/Raumlehre und Gesang unterrichtet. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Walter Hartmann (1912-1999) Begründer des heutigen Heimatmuseums als Neulehrer 1948 an die Schule kam und ab 01. Mai 1949 als Rektor die Leitung übernahm. Vor der Wende war es die 13. Polytechnische Oberschule Alten, nach der Wende das Max Müller Gymnasium, die Schule mußte aber auf Grund des Geburtenrückganges im Jahre 2008 geschlossen werden. Seit 2010 werden die Gebäude von der Nodus Vitalis GmbH zum Seniorenwohnheim mit betreuten Wohnen um- und ausgebaut.

Material/Technik

Sperrholz, Pappe, Papier

Maße

1,00 m x 0,51 m

Karte
Heimatmuseum Alten

Objekt aus: Heimatmuseum Alten

Das Heimatmuseum befindet sich in Alten, heute ein Stadtteil von Dessau-Roßlau auf dem Gelände des Städtischen Klinikums. Von 1990-2004 wurde es als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.