museum-digitaldeutschland

Close
Close
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 1400]

Harzlandschaft mit Zaun und Brockenblick

Harzlandschaft (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
"Harzlandschaft

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Harzlandschaft

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Harzlandschaft

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

Description

Kolbe wählte einen großen Landschaftsausschnitt. Dieser unterteilt sich in die im Hintergrund liegenden Berge mit der höchsten Erhebung des Harzes, dem Brocken, den bewaldeten Berghängen im Mittelgrund und einer Bergwiese im Vordergrund. Ein Teil der Wiese ist mit einem Weidezaun eingefasst. Ein stark bewölkter Himmel schliesst das Bild nach oben ab. Kolbe kommt mit wenigen Farbtönen aus, die in keinem starken Kontrast zueinander stehen. Sein Pinselstrich ist sehr fein. Das Bild ist unten rechts signiert und mit: "1939" datiert.
Edmund Kolbe wurde 1898 in Hildesheim geboren und verstarb 1983 in Clausthal-Zellerfeld. Seine Lehrausbildung absolvierte er in Kiel. Er siedelte 1922 nach Clausthal-Zellerfeld über und war dort als Lehrer tätig. Aus gesundheitlichen Gründen (Kriegsleiden) musste er ab 1935 seine Lehrtätigkeit aufgeben und arbeitete von da an als freischaffender Künstler. Er war Mitglied im Bund Bildender Künstler. Er wurde zum "Harzmaler" im eigentlichen Sinne, denn alle seine Themen und Motive entnahm er ausschließlich dieser Landschaft. Ausstellungen hatte er in Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Berlin, Goslar.

Material/Technique

Öl auf Leinwand / Malerei

Measurements

Höhe: 76 cm, Breite: 96 cm; Rahmen: 88 x 108 x 6,5 cm

Painted ...
... Who: Zur Personenseite: Edmund Kolbe (1898-1983)
... When

Relation to places

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode, es befindet sich hinter dem berühmten Rathaus, gliedert sich in einen naturkundlichen und einen stadthistorischen ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.