museum-digitaldeutschland

Close
Close
Harzmuseum Wernigerode Wernigeröder Künstlerkolonie Malerei [K 2697]

Vor dem Gewitter, 1945

Vor dem Gewitter, 1945 (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode / Norbert Perner (CC BY-NC-SA)
"Vor dem Gewitter

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Vor dem Gewitter

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Vor dem Gewitter

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

"Vor dem Gewitter, 1945

Provenance/Rights: 
Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)

Description

Vor einem zweigeschossigen, schlichten Gehöft im Fachwerkstil ist eine Frau im blauen Rock dabei, die Wäsche abzunehmen und in Wäschekörbe zu legen. Schwere Gewitterwolken ziehen hinter dem Gehöft am Himmel auf. Der Hof ist stellenweise grün bewachsen. Zu den einzelnen Eingangstüren ins Haus führen Treppenstufen. Rechts am Haus ist ein Anbau, auch im Fachwerkstil, zu erkennen.
Das Bild ist unten rechts signiert und mit "1945" datiert.
Bert Heller wurde 1912 in Aachen geboren und verstarb 1970 in Berlin. Er absolvierte von 1927 bis 1930 ein Studium an der Kunstgewerbeschule Aachen. Im Anschluss unternahm er einige Studienreisen nach Holland, Belgien und Österreich. An der Kunstakademie München studierte er ab 1940. "Heller war von 1945 bis 1949 der führende Kopf der Wernigeröder Künstlerkolonie. Er hat wunderschöne Aquarelle von der Stadt, die im Obdach bot, geschaffen." (aus Gerd Ilte: "Kunst und Künstler in Wernigerode zwischen 1945 und 1950"). In Wernigerode war er von 1946 bis 1950 Dozent an der Kunstschule. An der Akademie der Künste Berlin war er von 1950 bis 1953 Meisterschüler bei Heinrich Ehmsen. Er bekam eine Professur für Malerei an der Hochschule für Bildende und Angewandte Kunst in Berlin Weißensee. Hier war er von 1956 bis 1958 als Rektor tätig.
Von 1958 bis zu seinem Tod 1970 war er freischaffend tätig.

Material/Technique

Öl auf Leinwand / Malerei

Measurements

Höhe: 46 cm, Breite: 63 cm; Rahmen 62 x 79 x 5,5 cm

Painted ...
... Who: Zur Personenseite: Bert Heller (1912-1970)
... When

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode, es befindet sich hinter dem berühmten Rathaus, gliedert sich in einen naturkundlichen und einen stadthistorischen ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.