museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VK | Kunst [V K 5/327]
Porträt des Herrn Schultze-Delitzsch (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt des Herrn Schultze-Delitzsch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Reproduktion der Lithographie von Fischer wurde durch den Verlag und Druck von W. Korn und Co in Berlin hergestellt. Zu sehen ist auf weißem Grund Herr Delitzschs Oberkörper. Das Porträt wurde als Brustbild im dreiviertel Profil gestaltet. Er hat kurze Haare. Von seinen Schläfen ausgehend ziehen sich kahle Stellen auf seine Kopfhaut, wodurch seine hohe Stirn betont wird. Seine kleinen Augen liegen tief in ihren Höhlen und bilden einen Kontrast zur großen Stirn und der breiten Nase, unter welcher sein kleiner Mund von seinem buschigen Bart rund um sein Kinn wächst. Über seinem weißen Hemd mit dem aufgestellten Kragen und dem schwarzen Halstuch trägt er eine schwarze Jacke, die mit nur einem erkennbaren Knopf auf Brusthöhe geschlossen ist. Er blickt nicht den Betrachter an, sondern rechts an ihm vorbei.
Unter dem Porträt befindet sich eine Bildunterschrift in alter deutscher Handschrift: "Der Sieg der großen Stroerafalle über die Nationalmonarchie-das ist das Unglück Deutschlands! Denn dadurch wurde der Feudalismus absolut und der Absolutismus feudal! Und unfähig seine geschichtliche Migtion zur geltischen Einigung des Volks zu erfüllen. Schulze-Delitzsch".

Material/Technik

Druck auf Pappe

Maße

Gesamtmaße:HxB: 37,9 x 24,8 cm; Bildmaße: HxB: 21,5 x 17,5 cm

Literatur

  • Schulze-Delitzsch,Hermann (1866): Die socialen Folgen der Arbeitstheilung. Leipzig
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.