museum-digitaldeutschland

Close
Close
Kreismuseum Bitterfeld VK | Kunst [V K 5/327]

Porträt des Herrn Schultze-Delitzsch

Porträt des Herrn Schultze-Delitzsch (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)

Description

Die Reproduktion der Lithographie von Fischer wurde durch den Verlag und Druck von W. Korn und Co in Berlin hergestellt. Zu sehen ist auf weißem Grund Herr Delitzschs Oberkörper. Das Porträt wurde als Brustbild im dreiviertel Profil gestaltet. Er hat kurze Haare. Von seinen Schläfen ausgehend ziehen sich kahle Stellen auf seine Kopfhaut, wodurch seine hohe Stirn betont wird. Seine kleinen Augen liegen tief in ihren Höhlen und bilden einen Kontrast zur großen Stirn und der breiten Nase, unter welcher sein kleiner Mund von seinem buschigen Bart rund um sein Kinn wächst. Über seinem weißen Hemd mit dem aufgestellten Kragen und dem schwarzen Halstuch trägt er eine schwarze Jacke, die mit nur einem erkennbaren Knopf auf Brusthöhe geschlossen ist. Er blickt nicht den Betrachter an, sondern rechts an ihm vorbei.
Unter dem Porträt befindet sich eine Bildunterschrift in alter deutscher Handschrift: "Der Sieg der großen Stroerafalle über die Nationalmonarchie-das ist das Unglück Deutschlands! Denn dadurch wurde der Feudalismus absolut und der Absolutismus feudal! Und unfähig seine geschichtliche Migtion zur geltischen Einigung des Volks zu erfüllen. Schulze-Delitzsch".

Material/Technique

Druck auf Pappe

Measurements

Gesamtmaße:HxB: 37,9 x 24,8 cm; Bildmaße: HxB: 21,5 x 17,5 cm

Printing plate produced ...
... Who: Zur Personenseite: W. Korn (Druckerei u. Verlag)
... Where More about the place

Literature

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Kreismuseum Bitterfeld

Object from: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.