museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Archäologisches Museum der Universität Münster Die Abgusssammlung antiker Skulpturen [A 372]
Statuette des Diogenes (Archäologisches Museum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Archäologisches Museum der WWU Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Statuette des Diogenes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Gipsabguss wurde nach einem römischen Original in der Villa Albani in Rom gefertigt.
Diogenes wurde um 400/390 v. Chr. geboren und war ein Schüler des Antisthenes, der selbst ein Schüler des Sokrates gewesen ist. Die besondere Form der Philosophie, die Diogenes begründete, erhielt die Bezeichnung "Kynismus". Er propagierte das einfache Leben und die absolute Bedürfnislosigkeit.
Diogenes selbst lebte so unabhängig, dass er auf alles verzichtete, was über das Existenzminimum hinausging. Somit verzichtete er auch auf Kleidung, Nahrung, Unterkunft oder eine Ehefrau.
Er versuchte stets das Leben seiner Mitmenschen als reine Konvention zu enttarnen, indem er sie mit seinem Benehmen provozierte.
Sein Lebenswandel brachte ihm schnell den Namen "Kynon" (gr. Hund) ein, die wohl dazu führte, dass die Anhänger seiner Lehre "Kyniker" oder später auch "Zyniker" genannt wurden.
Das Bildnis spiegelt recht anschaulich wider, was auch die antiken Quellen über Diogenes mitteilen: Der Dargestellte ist nackt, legt scheinbar auf sein Äußeres keinen großen Wert, trägt eine Bettelschale bei sich und ein Hund begleitet ihn. Dieser beigefügte Hund ist der einzige Hinweis auf den Kyniker Diogenes, der ohne dieses Attribut nur schwer erkennbar wäre.
Allerdings sind nur der Torso, der Kopf, die Schultern und der rechte Oberschenkel der römischen Statuette antik, der Rest des Bildwerkes ist nach Statuettenteilen in New York und im Vatikan ergänzt.

Material/Technik

Gips

Maße

H: 56 cm

Archäologisches Museum der Universität Münster

Objekt aus: Archäologisches Museum der Universität Münster

Das Archäologische Museum der Universität Münster - bestehend seit 1884 - bietet mit seiner umfangreichen Sammlung für alle Interessierten spannende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.