museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Sammlung Fotografie [HMP_1999_0260_0676]
Fotografie "Hilgardstraße 8, 10, 12 (II)" (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Franz J. Klimm (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie "Hilgardstraße 8, 10, 12 (II)"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Aufnahme zeigt die Häuserzeile, welche die Wohnhäuser in der Hilgardstraße 8, 10 und 12 umfasst, ähnlich wie HMP_1999_0260_0675. Bei der Doppelhaushälfte mit der Hausnummer 12 (ganz links) handelt es sich um das ehem. Haus des jüdischen Bürgers der Stadt Speyer - Sigmund Dreyfuss - der diese von ca. 1884 bis zum Jahr 1935 bewohnte. Dreyfuss war u.a. ab 1917 Stadtrat auf der Liste des Nationalliberalen Vereins. Nachdem er seine Kleiderfabrik "M. Dreyfuss u.Söhne", welche im Mai des Jahres 1928 ihr hundertjähriges Bestehen feierte, im Jahr 1935 gezwungenermaßen aufgeben musste, zog er in eine Wohnung in der Bahnhofstraße 14. Die Kleiderfirma, die Sigmund zusammen mit seinem Bruder Joseph führte, befand sich in der Maximilianstraße 38/39. In den nächsten Jahren folgten mehrere Wohnungs- und Wohnortwechsel. Nachdem der der 83-Jährige von seiner bevorstehenden Überführung ins Altersghetto Theresienstadt erfuhr, wählte er am 26.08. 1938 in Wiesbaden den Freitod durch Vergiftung. Der Leichnam wurde dort auf dem jüdischen Friedhof in der Platter-Straße bestattet. Die gesamte weitverzweigte und angesehene Familie Dreyfuss, welche von Anfang an zur jüdischen Gemeinde der Stadt Speyer in der Neuzeit gehörte, hatte unter der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu leiden, einige konnten noch rechtzeitig in die USA oder nach Israel ausreisen.
Das Haus in der Hilgardstraße 8 (daneben) wurde 1884 für den damaligen Bürgermeister der Stadt Speyer, Karl Leiling, errichtet.

Material/Technik

Papier / Fotografie

Maße

12,5 x 17,5 cm

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (1985): Stadt Speyer (Kulturdenkmäler in Rheinland Pfalz, Bd. 1). Mainz
Karte
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.