museum-digitaldeutschland

Close
Close
Heimatmuseum im Schloss Fußgönheim Not macht erfinderisch [hkk170004]

Kartusche

Kartusche (Heimatmuseum im Schloss Fußgönheim CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum im Schloss Fußgönheim / fs (CC BY-NC-SA)

Description

Kartusche eines Geschosse aus Stahlblech, rostig
Gegen Ende des 2. Weltkrieges war herkömmliches Buntmetall knapp. Daher wurde aus billigeres Eisen zurückgegriffen. Nach Ende des Krieges lagen die Kartuschen über das Land verteilt herum und waren zum Teil auch Hindernisse beim Pflügen. Geschichten erzählen von Bauern, die die gefundenen Kartuschen auf das Nachbarfeld warfen. Beim nächsten Pflügen hatte der Nachbar das Hindernis.
Auch wird in der Gegend von Dannstadt über einen "Kartuschen-Traktor" berichtet, welcher vom Erlös eingesammelter Kartuschen finanziert wurde. Ein Bauer erntete zunächst Spott, da er die Kartuschen einsammelte, der Spott wich aber Neid als der Wert bekannt wurde.
Aus diesen Kartuschen wurde u. a. auch das Kreuz auf der kath. Kriche in Dannstadt zusammengeschweißt, welches heute noch auf der Kirche installiert ist.

Material/Technique

Stahlblech

Measurements

Länge: 56,7 cm, Durchmesser: 9,3 cm

Was used ...
... Who: Zur Personenseite: Wehrmacht
... When
Heimatmuseum im Schloss Fußgönheim

Object from: Heimatmuseum im Schloss Fußgönheim

Gegründet wurde der Heimat- und Kulturkreis 1968. Entstanden aus einer Gruppe von Fußgönheimer Bürgern, die den Verfall des einzigen ...

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.