museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Bildwerke [1003_B_2-01]
Bild von Tina Giesen (Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kastenbild von Tina Giesen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kastenbild im 13 cm breitem auf Gehrung geschnittener Holzrahmen.
Der Kasten ist ca. 6 cm tief und mit dem Rahmen verleimt. Unter dem Rahmen ist eine Glasplatte zum Schutz des Bildes eingebaut. Das Bild misst 90 x 73 cm und hat einen 13 cm breiten Holzrahmen. Dieser ist durch Profilleisten und Gehrungswinkel gegliedert.

In einem dahinterliegenden Holzkasten (50 x 43 cm, ca. 6 cm tief) ist das Bildnis eines Mädchens, das von einem Efeukranz mit marmorierten Blättern und vielen weißen Blüten umrankt ist.
Auf einem Sessel sitzend, ist die junge Frau mit fußlangem Faltenrock und tailliertem Oberteil abgebildet. Ihr Haar mit Mittelscheitel ist straff zurückgekämmt.
An einer Holzkette trägt sie ein Kreuz.
Unter dem Bild steht handschriftlich und in deutscher Schrift ein Gedicht, das den Liebreiz und die Tugend der Frühverstorbenen preist. Bild und Gedicht sind eine Gabe, "Den lieben Eltern, Geschwister und Verwandten zur dauernden Erinnerung an ihre liebe Trina gewidmet von deren Vettern Johann Josef und Heinrich Ockenfels".

Material/Technik

Holz, Glas

Maße

Rahmen H 900 mm; B 730 mm - Bildkasten H 500 mm; B 430 mm; T 60 mm

Abschrift

Original: Deutsch

Ach, so plötzlich mußtest Du verrinnen, Du des jungen Lebens schöner Quell; Unter Blumen sahn wir Dich beginnen, Doch die Lebensblühte sinkt oft schnell. In der Jugendblühte abgerissen, Gingst Du früh der schönen Heimat zu, Deine engelreine Seele schwebt In der Lichtgefilde ewger Ruh. Du sprosst empor, als Blümlein zart, In treuer Pflege wohl bewahrt, Und aller Wartung, Sorg und Müh Belohntest schon als Knospe Du. Da sprach der Himmelsgärtner mild: Zu rau ist für Dich dies Gefild. Ich pflanze Dich in den Himmel ein, Um ewig seelig dort zu sein. Deine Teuren sehn mit nassen Blick Der entflohenen Blume trauernd nach. Und beweinen, dass durch das Geschick, Früh schon Deine Lebensblühte brach. Doch bald schlägt uns des Wiedersehens Stunde, Wenn auch unser Leib in Staub zerfällt. Süßer Trost! Wir sehen einst und finden Dort uns wieder in der besseren Welt. Den lieben Eltern, Geschwistern und Verwandten zur dauernden Erinnerung An ihre geliebte Trina, gewidmet von den Vettern Joh. Jos. und Heinr. Ockenfels

Teil von

Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Objekt aus: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

1990 richtete der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf das Heimatmuseum und -Archiv in einem ehemaligen Tante-Emma-Laden in der Hauptstraße 56 ein....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.