museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1760]
"Weißenau 15. Dezember 1958 High Honöurable Headmaster of Rundfunk Bisisi!" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Weißenau 15. Dezember 1958 High Honöurable Headmaster of Rundfunk Bisisi!"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brief an den Leiter des Rundfunksenders BBC. Darin schreibt Mesmer, dass er noch nie einen Engländer gesehen hat und auch nicht weiß, ob es England gibt und wenn ja, wo es liegt.

Beschriftung/Aufschrift

"Weißenau 15. Dezember 1958/ High Honöurable Headmaster of Rundfunk Bisisi!/ I take franchise she with a Writing tho Honour./ Ich habe die Bisisisendung schon oft gehört, u. nehme es zum Anlaß/ Also Lebe der Freiherr dieses Gebiets/ So Lived the Baron this Terri-/ tory./ Was will ich Sie fragen? u. von mir, Ihnen sagen. Ich habe noch nie ein/ Engländer gesehen, Weiß nicht ob England Existiert, wo es liegt,/ Gesehen im Karten-Bildbuch, da liegt es immer (Europakarte) ’obenlinks-/ Kante, der Seite. Ob ich mich, mit dem Buch herum drehe, gegen Süden,/ Osten, Westen u. Norden, liegt es immer da; nach jeder Polrichtung./ Ich habe noch nie über den Ärmel-Kanal hinüber gesehen, darum bin ich/ auch ein Schwabe. London u. Stuttgart Hochstuben jetzt über den/ Rundfunk u. sprechen mit einander ’Du sollst dich Lieben selbst, wie du selbst deinen Nächsten liebst/ Du sollst dein Land Lieben, wie das/ Anderre.?Von wehm stammt der Engländer ab. Das Englische Paradies/ liegt an der Themse, im Lande des Nebels. Da hat Gott u. Adam sich einander/ nicht gesehen. Und der Nebel war es, der wo den Adam Englands geboren./ Inn England ist das Christkind im Nebel auf die Welt gekommen u. Im/ Nebel wollen sie es Auferstehen sehen. da keiner ein Ersatz für den/ Nebel erfunden hat. Wollen, dürfen aber deshalb nicht böse sein, ich/ weiß sonst nichts, als Suppen-Schwabe u.bringe Dies als Unterhaltungs/ Maasstab, Wenn einmal die Athombombe Leuchtet, wird der Nebel verscheucht/ .... Goldener Geist/Silberne Weißheit, Ultraspektralisch Gedanken/ darf von krippe zu Krippe Wandern/Seelige Menschheit, Gott erheb- liches Kind/Oh kommed alle zur Anbetung geschwind. SiePflitzt/ in die Sternenhöh ’Ragetten-Latern’ verkündet Frieden Allen/ Gott dem Herrn.?Ist dies die Ankunft, vor, bei Gott, Bischen mehr/ als Mensch!"

Material/Technik

Schreibmaschine auf Papier

Maße

H 29,6 cm; B 21,1 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.