museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1782]
"Erwägungen mittels Zitat! Gott braucht Lehre" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

"Erwägungen mittels Zitat! Gott braucht Lehre"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Drei Blätter (Auftragsformulare der Firma Alois Hecht K.G. Breslau und Durchschlagpapier). Text mit religiösem Thema (Original und zwei Durchschläge). Erhalten ist auch eine handschriftliche Fassung (F1811).

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite Blatt 1-3: "Erwägungen mittels Zitat! §§§§§§§§Gott braucht Lehre:::::: Gott ein Vater// ’All sind Gotteskinder-mehr-Lehrvolk Gottes,nicht gleich in Tat u./ Verständnis. ’Ein Vater ist Gott’. Was ist ein Vater;Was ist Gott?/ Vater bezieht sich ’auf Zeugungsträger’, oder Verwaltung u. Betreuungs/ Innehabung.Es kan doch nur ein Mensch,Fleisch Existiens Vater sein!/ Vater kann nur sein,der Kinder--Nachkommen hat.Gott kann nur sein/ der Nachkomen imgefolge.Ist Gott eine andere Art Vater,Ihr seid/ Athmosfär Väter;Existiert auch ein Hemisfär-Vater,also ein Vor- vater;was Urgott bedeutet.Es heißt ’Gott schuf den Menschen,nahm/ Erde, bildete den Körper’/Gott--laut Geist’, wahrlich Geist schuf den Menschen.Sage mir, Wie schuf Gott den Mensch?, schuf u.nahm dazu Erde./ Formte--Bildete den körper.Wie machte dies Gott.Wenn man ein Model eine Form baut,dem verstehen u.der Aufassung,er Formte ein Model,/ oder er Formte ein Körper,wie machte dies Gott.Er brauchte dabei Geräte,Hände u.Phantasie, wie ein gegenstand Bauer,der ein Fahrzeug Aparat,eine Statue bat,hatte dies Gott alles,es ist doch zuentnehme nehme,aus dem einzigen Wort ’Gott schuf’, setzte einfach Anfang im/ Gegenstand bestehen.Gott ist aber Vater,wie kann er Euch geschafen haben.Im Anfang--als Anfang,Gottvater zeugte den Menschen.Wie konnte er aber auß sich alleine den Menschen zeugen?Zeugen tht der Geist mittels den Organgen.Gottvater besas Organe,seies in der Athmosfäre, seies in der Hemmisfär.Ist er Gottvater u.Gottmensch zugleich.Im Vate rtum Ankert Gott./ Der einzelmensch artet aus, gleich selbst Gottesfreizigkeit, Spiehlt/ eine kleiner selbst, allein Gott, darum braucht der Mensch die vielen gegenseitigen Engungen, Beschwerden, Hindernisse u. Sorgen-Gegenseitige r Art.um in die Gottsagende Gestalt geführt zu sein.Ihr seid Gestalt/ Gottes.Gegenseitigkeits anfüllung, Gotteswehrtes an Masse.Aber Got als Ebendbild des Königs oder Allpräsidiums. Der Geist schlumert im Vater,Kind u. Zukunftkinder in erreichung der Zeitperioden./ Gottvater Adams u.Evas,beser Gottvater der ersten ich u.Ichs.Gott gründet im werden,in der Gedächtnis Wissenschaft u.der Kämpfen-/ den hoheitsverwaltung, ein kopf u.zeugungs Kombinieren.ist der Mensch als Kind erfunden,dem Schöpfungs Eingang--Aufgang,Auferstehen gar-/ nicht aus Erden,wohl Hemisfär-schöpfung.Gott--Grist schuf Geistig/ wirkend, ist schon erforsch was Geist-supstanz ist.Geist ist Kraft/ wo am Platze wirkt, Funktion ist Funkzion, selbe Fördert, Streckt u/ einzieht,In was müssen wir Gott suchen.Jesu der Geistige Gott!".

Material/Technik

Schreibmaschine auf Papier

Maße

jeweils H 29,3 cm; B 19,7 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.