museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1629-9]
Notizbuch mit Adressteil (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brief (Fragment ?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einseitig beschriebener Paierbogen. Brief an die Alliierte Militär Komission dar. Er enthält eine Beschreibung von Mesmers Situation im Jahre 1951 sowie seiner Flugforschungen und ein Bitte ihn bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Die am Ende der Seite angekündigte Fortsetzung des Briefes fehlt.

Beschriftung/Aufschrift

&quot;Allirte Hohe Komision Weißenau den 20. Julie 1951 Sehr Geehrte Allierte Militär Komision! Ich gestatte mir, mit Rat der Ärzte an die Hohe Komision ein Schreiben zu richten - Betreff - Flugforschtechnik aus 10 Jahren vergangen- heit. Ist die Allierte hohe Komision wegen meinerminimalen Persönlichkeit Interessiert, Notiz von mir zu Nehmen, Ich bin geboren zu Altshausen Kreis Saulgau Württbg., 16. Januar 1903, erhielt Den Namen Gustav u. Stamme aus der Familie Mesmer. Ich habe meine Flugforscharbeiten auf allen Verkehrszweigen unter ordiniert. Es steht ein Flugfpfad-Fahrad als Modell u. probe größe zur Schau u. ein Kofferroll Flugbau entwürfe. Ich bin jetzt 2 Jahre zu Wei- ßenau, vorher 17 Jahre zu Schussenried, daselbst ich viele Modelle erbaut. Ich befinde mich Leider zur Anstalt, aber auch selbe gehört zum Organismus der Bevölkerung, ich bin nach 6 Jahren Ordenstand Nervenleidend u. noch mehr Arm geworden, habe alle 6 Jahre [?] Der Welt für Gott geopfert. Arm und inn Hilfsverpflegung, kann ich ohne eine Hilfe der Arotechniker u. der Hohen Hohen Allierten Komission für meine Person u. den Aufbau der Flugwissenschaft nichts ereichen, was nöchtig, u. ich zu ereichen suche Fortsetzung anderen Seite&quot;

Material/Technik

Tinte auf Papier

Maße

H 29,9 cm; B 21,1 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.