museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1815]
"Was ist der Mensch?" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Was ist der Mensch?"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beidseitig beschriebenes Blatt (Ringbucheinlage). Mit einem dunklen Filzstift wurde auf der Vorderseite eine vertikale Linie gezeichnet, welche das Blatt in zwei Streifen teilt. Text zu Grundfragen der menschlichen Existenz. Auf der Rückseite ein weiterer Text, zu Altshausen.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: "Was ist der Mensch? Was Besitzt der Mensch? Der Mensch ist ein Familien Glied, Ein Stammesbürger. Er ist mehr .. er ist Staatsbürger, früher Ritter u. Fürsten Bürger Unterthan. Mehr König u. Kaiserreichs Bürger Was soll er in Zukunft sein. Gottwelt Bürger, das ist er aber nur ein blasses erkennen im ganzen Welten- Volk. Die Welt kann Kein Kaiser mehr brauchen, wehn sie sucht, Sie weiß noch nicht ob Sie ein Gott will, ob es das gibt, Die Größe ist da in der Urnatur, Eine Macht die nur Stück u. Perioden weiß an Tag trit. Das ist Gott beanspruchende Welt Allmacht die ist da u. der Mensch geht mit Ihr ohne das der Mensch jetzt schon fähig die Allmacht Ausübend zu Regeln, der, der Mensch auch Unterthan. Willsst du Gott begegnen sehen mußt du den Mensch sehen, Alle Menschen sind da für Gott. Gott ist nicht allein eine Person, nunmehr als Gott Gottkron Existenz ist ein, einfach aus der Menscheit, der Ausschnitt, der nicht zu erkennen ist, am Menschlichen der Geist des Lebens Würde Zeugen, so er nicht gefesselt in Mensch möglicher Tätigkeit. Alle warten doch auf Gott. Auf Gott Waltreich. Einig Weltreich das es erst gibt wenn dafür ein Gott, solcher Funktion u. Herrlichkeit da ist, Die Welt ist noch kein einig Weltreich, unter Einziger Großgenuger Verwaltung, Ein Herrscher der so ein Gottwelt reich zubeherrschen versteht. Darum sollen Heute alle Menschen wissen, Gott muß Heute noch sein Gottwelt reich erarbeiten u. Ihr seid alle Erben Eines Solchen Gottreiches u sollt Lehrnen u. Emsig bemühd sein Das Ziehl dieses Reiches, inn Geschäft, Behörden, Arbeit bei Wohlstand wie Armut, frei u. Vorteilhaft zu unterstützen. Staaten u. Völker trotz Staaten arten u. größen u Minimal Bestand ein Einzig Reich zusein. Jeder Mensch soll wissen Wassen wehrt er ist. Hätten wir einen Groß Jesu gebraucht, sollte all nichts fruchten."
Vorderseite, Marginalien: "Das muß der Mensch erfahr- en = Kann es jeder selbst wissen" ; "Mißbrauch der Entgleiteden Macht. Gelegenheit zu was - jetz böses Tun zu können oder kein Gericht aber gutes Tun hat es das Volk wehrt, ohne gute vorher gehende er- ziehung u. Vernunft"
Rückseite: "Kann man dich finden, erhebst dich im Schwäbischen Oberland. bist endlich eingrückt in Städterang(?), Hohes Alter deine Name Kunde Kein Strom Kein Fluß grenzt deine Seiten, Wohl ein gekeildt sollst du sein, in zwei Schienenstrang, Dies soll gleiten dich Heimatvolk zu deines Städchens namen Dein Alter is zu ergründen nicht, deine Mauern eines [?] Haus, jetzt bekenne, Altshausen durch all Schüler wurden befangen Deine Söhne deine Tochter, von Ordensritter Geist stokend Klostend(?) Deine Kirche, Königliches Presidium wie Ordensritter Schloss die Ewig Kröne, dich Stadt im Weiher Reiche Gau Zählst zu Donau u. Bodensee Allemanischer Kultur, Erforsche Deiner Urväter Lebenstraum."

Material/Technik

Bleistift, Filzstift und Kugelschreiber auf Papier

Maße

H 29,5 cm; B 21,0 cm

Karte
Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.