museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1821]
"Physik Ernst Scheufele Kl. IX Gymn." (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

"Physik Ernst Scheufele Kl. IX Gymn."

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kariertes Schulheft (Physik) mit Rückstichheftung. Die Blätter mit den Einträgen des auf dem Umschlag genannten Gymnasiasten Ernst Scheufele sind entfernt bis auf Seite 1/2. Auf den Seiten 2 und 3 ein Texteintrag Mesmers. Die restlichen Heftblätter sind unbeschrieben. Eingelegt eine beidseitig bemaltes Blatt: Einladung zu einem Faschingsball (?) nach Baienfurt am 4. Febr. 1959. Darüber mit Bleistift eine Landschaftsdarstellung mit Hügeln, Wegen und Häusern. An einer Stelle steht "Neugenthal" geschrieben. Auf die Rückseite des Schreibens zeichnete Mesmer eine weitere Landschaftsdarstellung. Sie zeigt zwei Häuser vor einer weiten Landschaft. Ein Ausschnitt aus dieser Darstellung findet sich als farbiges Bild bei F1420.

Beschriftung/Aufschrift

"Von Gust. Alexanjer Mesmer/ Nicht wehr zu mir Jesu, Herr, Herr mich grüßt oder Herrlich, Herrlich Jesu, vielmehr Heilig, heilig Jesu/ Estimirt kam im Himmelreich vor, das ist unter die Fürsten/des Kirchenreichs komen. Der Himmel ist das Geistige Reich der/ Vernunft, Verstandes, des Geistigen Glücks. In den Himmel der Musik der Schönheit u. Gefallens. Himmel ist Geistige Befriedigung./ Fragen eines Zeitgeschehen./ Als ich im Kloster Beuron Bruder war hat da mich, der Erabt als Walzer u. Instruktor Pius [?] im Geheimen mich bei meinem Vatr Entmündigt, angestrebt. Ich bat den Instruktor, als ich merkte es ist nichts für mich im Orden, Kränklich wurde ich nicht frei gegeben. Man nötigte mich, oder Zwang mich zu bleiben. Zur Aufnahme im Orden Beuron. Sie war schon nicht in Ordnung. Die Aufnahme die Lebensablauf aussprache, war schon gehalten im Zweck Menschen aufzunehmen, zur Arbeitnutzen zugewinnen/ für die Konkregation. Man nahm es nicht so genau, nur die Frage/ ob ich’s früher auch mit Mädchen zuthun gehabt habe, ich verleugnete es, weil ich mir gar nicht früheren begebenheiten errinnerte./ Hierher gehört das ich vor Klst Beuron in Groheim Franziskaner um Aufnahme bat. Die von Kloster Untermarchtal Schwestern u. Beichtvätern erfahren von einer [?] nachfrage u. Beuron von Gorheim zuvor u. nachher berichtet wurde./ Und der Konvent böses von mir ungewiß vermutheten u./ darum, dessen mich zuerforschen nach[?], ich so krank wurde/ [Seite 3]: Richtsenkblei im Religiösen Gott Hilf Staat!/ Darin Gründet Gott, wenn der Mensch ’Denk’, was er vor hat, oder thun willm weichtig ist , , , , , , , , , , , , Warum hat Rom Vatikan die Überreste von Petrus dem willensgründer des neuen Reiches Iudä, wie über- all üblich, im seine Heimat gebracht. Auf den Fridhof beigesetzt oder wenn er ein König ist, wie Könige, im die/ Dekoolrite(?) Grabesgruft. , , , , , , , , , , , , , , , , , , , Kloster Monte Kasino haben die Amerikaner zerstört aber im Rom ’Vatikan’ wurde keine einzige Bombe geworfen, auch den Vatikan hätte Amerika in 3 tagen wider noch größer u. schöner herstellen können. , , , , , , , , , , , , , , , , Ich kam es zwar nicht beweisen, habe aber viele Erinnerungen daß auch verschiedene richtungen der Katholischen Klerikats, (Mönche, oder mit geholfen im geheimen an den Hittler greul u Krieg verur- sachung/ Herrem Roms rühmen sich imer in ihren Predigten, warnen u. weisen auf große Feld- herren, ihr untergang/ Schiksal - . Von Rom reden sie nicht wie viel Kreige die pässte geführt, was selbe strategische Herrführer waren , , , , , , , , , ,".

Material/Technik

Filzstift, Tinte, Bleistift auf Papier

Maße

H 30,1 cm; B 21,5 cm (Heft, geschlossen); H 29,7 cm; B 21,0 cm (eingelegtes Blatt)

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.