museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum für Stadtgeschichte Templin Templiner Stadtgeschichten [01857]

Ansichtskarte "Eichwerder Tor mit Probsteistraße" Templin

Ansichtskarte dasEichwerder Tor mit Probsteistraße (Museum für Stadtgeschichte Templin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Stadtgeschichte Templin (CC BY-NC-SA)

Description

Die Postkarte zeigt das Eichwerder Tor, das 1909 in die Stadtmauer gebrochen wurde, mit Blick in die Probsteistraße. Im Jahr 1946 wurde die Straße zur Martin-Luther-Straße umbenannt. Das herausragende Gebäude im Hintergrund ist die St.-Maria-Magdalenen-Kirche. Nach dem letzten Großbrand 1735 wurde die Kirche 1749 wieder aufgebaut. Auf der Vorderseite wurde die Karte unter dem Foto mit "Luftkurort Templin, Perle der Uckermark Eichwerder Tor mit Probsteistraße" beschriftet. Den Titel "Luftkurort" trug Templin seit 1888. Die Ansichtskarte wurde weder beschrieben noch verschickt.

Material/Technique

Pappe

Measurements

B: 13,9 cm; H: 8,9 cm

Printed ...
... Who:
... When [About]
... Where

Part of

Keywords

Object from: Museum für Stadtgeschichte Templin

Das Museum hat seinen Sitz im Prenzlauer Tor, einem der 3 Stadttore der vollständig erhaltenen mittelalterlichen Wehranlage Templins. 1957 ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.