museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Deutsches Technikmuseum Kommunikation und Medien [1/2013/6489]

Mobiles Datenübertragungs- und -verschlüsselungsgerät Telekrypt Mini mit Akustikkoppler

Mobiles Datenübertragungs- und -verschlüsselungsgerät Telekrypt Mini mit Akustikkoppler (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC BY-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC BY-SA)

Description

TELEKRYPT-MINI ist ein kleines, tragbares Textverschlüsselungsgerät in einem Koffer. Es war für den mobilen Einsatz durch das Militär gedacht, fand aber auch im Zivilbereich Verwendung.
Das Gerät arbeitet mit dem MEKDAL-Algorithmus (Message Key Dependent Algorithm). Die zu schützende Information wurde über eine Tastatur eingegeben, im Gerät verschlüsselt und gespeichert. Das eingebaute Display zeigte den Text während der Eingabe zur Kontrolle und Korrektur an. Ein akustischer Telefonkoppler übertrug die gespeicherte und verschlüsselte Information mit einer Datenrate bis 200 bit/s über eine Telefonverbindung zum Empfänger. An einen Funkgeräte-Adapter konnten für die Übertragung verschiedene Funkgeräte angeschlossen werden. Hierbei waren Übertragungsraten von 20 bis 200 bit/s einstellbar.

Mit einem Grundschlüssel, der aus 21 Zeichen besteht und 10^30 verschiedene Kombinationen ermöglichte, war die Klartextinformation verschlüsselt. Dieser Grundschlüssel wurde vom Anwender über die Tastatur in das Gerät eingegeben. Nur die Person, die den richtigen Grundschlüssel kannte, konnte den Text mit Hilfe eines baugleichen Gerätes wieder entschlüsseln.
Die Ausgabe der entschlüsselten Texte erfolgte wahlweise über das eingebaute Display oder einen eingebauten Drucker.

Literatur:
AEG-Telefunken Jahrbuch 1983/84 Seite K16-38

Measurements

Objektmaß TxBxH: 410 x 460 x 600 mm (Koffer geöffnet); Masse: 15 kg

Created ...
... Who:
... When
... Where
Created ...
... Who:
... Where

Keywords

Object from: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines ...

Contact the institution

[Last update: 2019/10/01]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.