museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow Kernsammlung [06991]
Rasierer mit Etui (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
2 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Rasierapparat TR 011 mit Reißverschlußetui

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Rasierapparat TR 011 wurde in den 1950er Jahren auf dem Gelände des im Ortsteil Pankow-Wilhelmsruh gelegenen Volkseigenen Betriebs (VEB) Bergmann-Borsig im Rahmen der Konsumgüterproduktion hergestellt.
Da von der DDR-Regierung gefordert worden war, dass die Investitionsgüter herstellenden Betriebe auch Konsumgüter zur besseren Versorgung der Bevölkerung herstellen sollten, begann man seit 1955 Trockenrasierer herzustellen, die ab 1962 unter dem Markennamen "bebo sher" (für Bergmann-Borsig Rasierapparate) vertrieben wurden. Der VEB Bergmann-Borsig war damit nahezu Monopolist auf dem DDR-Markt, belieferte aber auch westdeutsche Versandhäuser.
Die seit 1955 produzierte Serie TR 011 wies eine hohe Fehlerquote auf. In der Anwendung führte der aus dem VEB Elektrogerätewerk Suhl bezogene Elektromotor häufig zu Störungen. Nach der Auslieferung von bereits 457.120 Stück wurde die Produktion eingestellt und das Modell TR 011 durch das Gerät mit der Typennummer 014 ersetzt. Nach einer fast zweijährigen Entwicklungsarbeit liefen im Mai 1962 die ersten Geräte vom Typ 014 mit der Zusatzbezeichnung "bebo sher" vom Band. Auch bei diesem Typ gab es eine hohe Rate an Reklamationen. Aufgrund der lauten Betriebsgeräusche erhielt dieser Rasierapparat im Volksmund die Zusatzbezeichnung "Rasenmäher". Die nachfolgenden Modelle erzielten zunehmend bessere Produktionsergebnisse. Im Jahre 1988 verließen über 400.000 Geräte das Werk in Wilhelmsruh. Fast jeder männliche DDR-Bürger, der sich für die Trockenrasur entschieden hatte, war mit den Ergebnissen der Konsumgüterproduktion des VEB Bergmann-Borsig konfrontiert.
Seit Oktober 1990 versuchte die "bebo sher GmbH i.G.", seit 1991 "bebo sher Elektrogeräte GmbH" die Rasierapparateproduktion nach der Einführung marktwirtschaftlicher Strukturen weiterzuführen. Am 20. August 1997 wurde die Produktion endgültig eingestellt.

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Bakelit

Maße

Rasierer/Etui - T: 3 / 4,5 cm; B: 8,5 / 12,5 cm; H: 6,3 / 18 cm

Literatur

  • Bernt Roder, Bettina Tacke, Museumsverbund Pankow (Hrsg.) (2009): Energie aus Wilhelmsruh. Berlin
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.