museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Wernigeröder Künstlerkolonie Malerei [K 2665]
Zillierbachtal (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Zillierbachtal mit Blick zum Wernigeröder Schloss

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Sonnenlicht liegt ein Tal, durch das der Zillierbach in Richtung Wernigerode fließt. Das Flussbett ist von Felsbrocken durchsetzt. Einzelne Bäume mit frischgrünem Laub und kleine, dunkelgrüne Nadelbäume säumen das Ufer mit dem gelblichen Gras. Rechts befindet sich ein mit Fichten bestandener Berghang, deren Schatten ein reiches Farbspiel von Grün- und Brauntönen auf dem Waldboden bilden. Links verläuft etwas erhöht und parallel zum Fluss ein Weg. Im zunehmend dunstigen Hintergrund schieben sich in vielfältigen Grüntönen die bewachsenen Hänge der Harzberge ins Bild und der Blick fällt auf Schloss Wernigerode, das sich genau in der Mittelachse auf dem Schlossberg erhebt.
Der Sohn von Paul Betyna sagt folgendes über seinen Vater: "Wenn er malte, konnte ihn nichts ablenken, kein Zuschauer, kein Förster, kein Bauer, der auf sein Wegerecht pochte. Er arbeitete sehr intensiv und so schnell wie möglich, denn die Morgen- oder die Abendsonne gab ihm höchstens eine Stunde Zeit, die Impression von der Palette auf den Malgrund zu übertragen. Er mochte die Mittagszeit nicht und den Sommer konnte er nicht leiden. Alles Spinat`, sagte er. Der Herbst hingegen hatte wieder Farben zu bieten. Laub im Gegenlicht, Stoppelfelder, Dunst über Feuchtwiesen, welkende Blütenstände, Kiefern im Abendlicht vor dunklem Waldrand." (aus: Gerd Ilte, Kunst und Künstler in Wernigerode zwischen 1945 und 1950). Das großformatige Bild ist unten rechts signiert.
Paul Betyna wurde 1887 in Bromberg (bei Berlin) geboren und verstarb 1967 in Wernigerode. Er absolvierte ein Studium an der Pariser Akademie und in Berlin, wo er bis 1943 auch tätig war. Durch die Ausbombung verschlug es ihn nach Wernigerode. Er war freischaffender Künstler und Landschaftsmaler.

Material/Technik

Öl auf Leinwand / Malerei

Maße

Höhe: 99,5 cm, Breite: 150,5 cm; Rahmen: 113,5 164,5 x 6 cm

Literatur

  • Ahrens, Olaf und Schulze, Rainer. Herausgegeben vom Wernigeröder Geschichts- und Heimatverein (2018): Die Harzmaler. Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts. Wernigerode, Abb. Titelbild
Karte
Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.