museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotokameras [FA 1896/03 ifm]
Kleinbildkamera "Praktika LB 2" (chrom) (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinbildkamera "Praktica LB 2" (chrom)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kleinbildkamera "Praktica LB 2" ist eine einäugige Spiegelreflexkamera mit dem Format "Kleinbild 24x36". Der Zustand der Kamera ist sehr gut.
Diese Kamera ist eine Weiterentwicklung einer unter Rolf Noack entwickelten Baureihe. Diese war so konstruiert, dass unter Verwendung möglichst vieler standardisierter Bauteile die Ausführung neuer Varianten möglich war.
In Veränderung zur Praktica PL-Reihe, wurde ein Metall-Lamellen-Schlitzverschluss eingebaut, die Plastbauteile der Kamera wurden verchromt und es kam eine neue Blendenwertübertragung zur Anwendung.
Die Kamera hat einen Steckschuh mit Mittenkontakt und einen fest eingebauten, ungekuppelten photoelektrischen Belichtungsmesser für die Außenmessung. Der Belichtungsmessabgleich erfolgt über den Messwerkzeiger. Am Rückspulknopf auf der Oberseite der Kamera ist ein Skalenring zum Ablesen der ermittelten Werte für die Zeit und die Blende. Der Schnellspannhebel hat einen Plast-Griffstück, der Zeiteinstellknopf ist verchromt und der Auslöseknopf ist größer. Der Kameraname "PRAKTICA" steht oberhalb der Objektiplatte und auf der Unterseite sind die Gravuren "PENTACON MADE in G.D.R." sowie der Pentacon-Turm zu sehen..
Im Unterschied zur Kamera "Praktica LB" steht die Typenbezeichnung seitlich der Deckkappe.
Die Kamera besitzt seitliche Trageösen. Das Metallgehäuse ist schwarz lackiert und schwarz beledert. Das Ober- und Unterteil des Gehäuses sind verchromt.
Von dieser Variante wurden zwischen 3/1976 und 9/1977 etwa 65.000 Exemplare produziert.
Fabrikationsnummer: 035497
Objektiv: Tessar 2,8/50, Carl Zeiss Jena DDR, Nummer: 9499396
Schlitzverschluss: 1- / 1000
Weitere Angaben: Die Blende ist defekt.

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Glas

Maße

(B:153 x H:99 x T:88) mm + G:744 g

Literatur

  • Hummel, Richard (1994): Spiegelreflexkameras aus Dresden. Leipzig
  • Kadlubek, Günter und Hillebrand, Rudolf (2004): Kadlubeks Kamera-Katalog. Neuss
Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Objekt aus: Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Über das Industrie- und Filmmuseum Wolfen In dem heutigen Museumsgebäude wurde Fotografie- und Filmgeschichte geschrieben: Die Aktiengesellschaft...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.