museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld VD | Allgemein [VD 1143]
Elektrisches Bügeleisen (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Elektrisches Bügeleisen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Elektrisches Bügeleisen mit verchromtem Heizkörper und naturbelassenen Holzgriff. Der Holzgriff ist an einem Winkel aus Eisenguss befestigt, der mit Hutmuttern auf den Heizkörper geschraubt wurde. Das Gerät besitzt einen Anschluss für einen sogenannten Waffeleisenstecker, wie er für Heißgeräte üblich war. Auf der Rückseite des Steckeranschlusses ist eine Herstellerplakette angebracht in die folgende Angaben geprägt sind: Grossag Typ 220 II, DRGM, 220 V 400 W. In die Plakette ist die Nummer 042356 eingepunzt, wohl die Gerätenummer. Das Objekt wurde 1980 restauriert, wobei Steckeranschluss und Hutmuttern ergänzt wurden.

Material/Technik

Metall, Holz

Maße

Länge 20 cm, Breite 8,3 cm, Höhe 13,5 cm, Grifflänge 16,5 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.