museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gottfried Renn [Renn_0507]
Heiliger Petrus (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Heiliger Petrus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gewandfigur eines bärtigen Mannes. Er steht auf einer gewölbten, unregelmäßig geformten Basis mit rauer Oberfläche. Er trägt kurzes, lockiges Haar mit einer Locke auf der Stirnglatze. Sein Kinn-, Backen- und Oberlippenbart ist kurz und gelockt. Petrus ist gekleidet in ein langes, faltenreiches Gewand mit Rundausschnitt und langen Ärmeln. Darüber trägt er einen langen Umhang, der oben mit einer Brosche zusammen gehalten wird. Die linke Hand rafft den weiten Umhang bis zur Brust nach oben, wodurch die vordere Körperseite durch den großen Faltenwurf fast vollständig verdeckt wird. In der linken Hand, die den Mantel oben hält, fasst er ein Buch, auf dessen Deckel ein Kreuz mit sich nach außen verbreiternden und gleichlangen Balken abgebildet ist. In der rechten Hand hält er den Schlüssel ebenfalls auf Brusthöhe. Schlüssel und Heilige Schrift sind die ikonografischen Merkmale, die auf Petrus hinweisen.

Die in Holz gearbeitete und bunt gefasste Skulptur steht in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt am rechten Seitenaltar.

Material/Technik

Gips

Maße

Höhe 58 cm; Breite 19 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.