museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Medaillen [MOMK06928]
Apollo und Marsyas (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Apollo und Marsyas

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Apollo im Vordergrund, nur leicht mit einem Tuch bedeckt, sitzend auf einem Fels. Er blickt nach rechts und hält einen Gegenstand in seiner rechten Hand (Lyra ). Auf dem Rücken trägt er einen Köcher. Auf dem linken Bein stützt er ein Instrument, das er mit seiner anderen Hand unten festhält. Vor dem Fels ist noch ein Instrument auf dem Boden zu erkennen. Die rechte Bildseite zeigt Marsyas etwas kleiner als Apollo dargestellt. Er ist mit dem Rücken an einen Baum gefesselt (Oberarm, Handgelenk). Seine rechte Hand greift nach oben über seinen Kopf, der nach links gewendet ist. Die linke Hand ist hinter seinem Rücken. Er ist bärtig dargestellt und hat ab der Hüfte Tierbeine mit Hufen. Unter seiner linken Hufe liegt ein weiteres Instrument. Die Plakette ist am oberen Rand mittig gelocht.

Material/Technik

Bronze, Guss

Maße

Höhe: 67 mm, Breite: 50 mm, Gewicht: 50 g

Literatur

  • Leppien, Helmut R. (1966): „Italienische Medaillen und Plaketten von der Frührenaissance bis zum Ende des Barock : Hamburger Kunsthalle 28. Mai - 3. Juli 1966 [in Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Cultura Hamburg]“. Hamburg, 1966. Hamburg
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.